Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln

VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
05.03.2007 17:12:00
Martin

Hallo,
ich möchte mit VBA ermitteln, welche kopierten Zellen vom Laufrahmen umgeben sind. Kann mir jemand sagen, ob es ein Object gibt, in welchem ich diesen Range finde?
Ich gehe davon aus, daß die Zellen, welche mit dem Laufrahmen umgeben sind nicht der Range "Selection" ist!
Danke und Grüße Martin M.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
05.03.2007 17:17:11
EtoPHG
Hallo Martin,
Selection.Address
Gruss Hansueli
AW: VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
05.03.2007 17:31:00
Martin
Hallo Hansueli,
danke für die Antwort, aber es ist die falsche.
Wenn du einen Range auswählst und dann in die Zwischenablage kopierst, dann ist "Selection" der Range, der vom Laufrahmen umgeben ist und bis dahin ist deine Antwort richtig.
Wenn du dann aber den Zielbereich auswählst, wo du den kopierten Bereich einfügen willst, dann ist "Selection" der Zielbereich und nicht mehr der vom Laufrahmen umgebene Bereich.
Ich kann den Bereich auch nicht in einer Range-Variablen speichern.
Grüße
Martin
AW: VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
05.03.2007 17:38:00
Horst
Hi,
"Ich kann den Bereich auch nicht in einer Range-Variablen speichern."
Wieso das denn?
mfg Horst
Anzeige
AW: VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
06.03.2007 09:20:45
Martin
Hallo Horst,
ich arbeite mit dem Workbook_SheetSelectionChange Event und muß zwischen dem Kopieren und dem Einfügen in einem Logblatt Einträge machen. Folglich schaltet Excel den CutCopyMode ab.
Ich könnte den Range zwar beim ersten Kopieren speichern, aber wenn der User einen anderen Range kopiert, kann ich nicht mehr feststellen, welcher der kopierte Range ist. Aus diesem Grund müsste ich feststellen können, welche Zellen vom Laufrahmen umschlossen sind.
Grüße
Martin
AW: VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
06.03.2007 09:50:18
EtoPHG
Hallo Martin,
Probier das mal aus, vielleicht hilfts:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Static vOldaddress As Variant
MsgBox "Alte Auswahl: " & vOldaddress & vbCrLf & _
"Neue Auswahl: " & Target.Address
vOldaddress = Target.Address
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
06.03.2007 10:11:32
Martin
Hallo Hansueli,
leider funktioniert das nur beim 1. Mal, denn während beim kopierten Bereich der Laufrahmen bleibt, ändert sich der Range "Target" jedesmal wenn man in eine andere Zelle springt. Folglich ändert sich auch vOldAddress.
Ich denke, daß es nur funktionieren kann, wenn ich wirklich den Range mit dem Laufrahmen ermitteln kann.
Was solls, leider geht nicht alles so wie man es sich vorstellt.
Grüße
Martin
AW: VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
06.03.2007 11:46:55
EtoPHG
Hallo Martin,
Also ich bin nicht ganz sicher, ob sich das was Du machen willst 100% realisiere lässt.
Vielleicht kommt dieser Code der Sache näher?

Option Explicit
Public vLaufrahmenAdr As Variant
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Application.CutCopyMode = xlCopy Then
MsgBox "Laufrahmen: " & vLaufrahmenAdr
'       Log schreiben
vLaufrahmenAdr = ""
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not (Application.CutCopyMode = xlCopy) Then vLaufrahmenAdr = Target.Address
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
Erledigt: VBA- Zellen mit Laufrahmen ermitteln
06.03.2007 13:54:05
Martin
Hallo Hansueli,
mit dem Worksheet_Change Event hast du mich auf eine gute Idee gebracht, mit der ich meine Aufgabenstellung lösen kann. Ich hatte mich zu sehr auf das Worksheet_SelectionChange Event konzentriert.
Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe
Grüße
Martin M.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige