Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text suchen und auflisten
06.03.2007 10:41:41
Andi
Hallo!
bin leider Neuling in VBA, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass sich mein Problem nicht ohne lösen lässt. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der sich damit auskennt.
Problem: Ich habe eine Tabelle, in der nicht alle Felder eingetragen sind, sondern nur unregelmäßig Text (!) steht. An dieser Tabelle selbst soll sich auch nichts ändern.
Nun will ich diesen Text per Makro sammeln und in einer neuen Tabelle auflisten lassen.
Ich denke das müsste so von statten gehen, dass das Makro im angegebenen Bereich eine Zelle nach der anderen nach Text überprüft und falls "True" in den angegebenen Zielbereich überträgt. Dieser Zielbereich müsste dann pro "Fund" um eines nach unten verschoben werden um eine Auflistung zu erreichen.
Leider habe ich nur grobe Programmierkenntnisse und keine Ahnung wie man an die entsprechenden Befehle herankommt. Hoffentlich wurde einigermaßen klar, was ich brauche, sonst versuche ich es noch einmal zu erklären.
Vielen Dank schon im Vorraus!
Andi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text suchen und auflisten
06.03.2007 11:01:50
Ptonka
Hallo Andi,
Dein Ausgangstext steht im Blatt TABELLE1 und Der fertige Text kommt nach Blatt TEXT.
Bitte benenne Deine Blätter entsprechend um, sonst funzt das Makro nicht:
Sub text()
Anzahl = [A65536].End(xlUp).Row
For i = 1 To Anzahl
Sheets("Tabelle1").Select
Wert = Cells(i, 1).Value
Select Case Wert
Case Is = ""
GoTo weiter
Case Is <> ""
Sheets("Text").Select
Range("A1").Value = "Übertrag des Textes:"
Anzahl2 = [A65536].End(xlUp).Row
Cells(Anzahl2 + 1, 1).Value = Wert
End Select
weiter:
Next i
End Sub

Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Text suchen und auflisten
06.03.2007 11:59:00
Andi
Hallo nochmal,
erstmal Danke Ptonka für die schnelle Antwort. Habe das ganze auf einen Button gelegt, allerdings will der nicht ganz so wie ich :)
Er zählt mir den Text schon auf wie ich das wollte, allerdings nicht an den Koordinaten die vorgegeben sind (Tabellenblatt "Text" und dort beginnend bei A1). Der aufgelistete Text wird immer an das letzte gefundene Wort des Suchtextes gehängt.
Lediglich "Übertrag des Textes wird in die entsprechende Reihe eingetragen (allerdings nicht in Tabellenblatt "Text").
Gegen ende springt die Anzeige dann allerdings immer auf das TB "Text" wobei dort aber nichts eingetragen wurde.
Das Tabellenblatt habe ich natürlich vorher umbenannt. Kann ich da sonst noch irgendwas falsch machen?
Ist es darüber hinaus möglich einen bestimmten Bereich einer Tabelle für die Suche anzugeben? Also z.B. b2-b30, oder b2- c20 ?
Danke nochmal!
Grüße
Andi
Anzeige
AW: Text suchen und auflisten
06.03.2007 16:22:00
Andi
Hallo,
habe nun versucht das ganze so umzuschreiben, damit ich die Suchkoordinaten im Code eingeben kann ohne das zusätzliche Menü. Dazu habe ich anstelle der Variablen Spalte, Zeile1 und Zeileletzt die jew. Zahlen eingegeben und den entsprechenden im Code entfernt.
Allerdings scheint das wohl nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. Bekomm immer einen Laufzeitfehler 1004 bei "Columns("A:A") .Select" (Zu dem Befehl selbst konnt ich leider nirgends Infos finden, sonst hätte ich versucht es selbst zu korrigieren):
------------------------------------------------
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Text").Select
Columns("A:A").Select
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
For i = 1 To 30
Sheets("Tabelle1").Select
Wert = Cells(i, 1).Value
Select Case Wert
Case Is = ""
GoTo weiter
Case Is <> ""
Sheets("Text").Select
Range("A1").Value = "Übertrag des Textes:"
Anzahl2 = [A65536].End(xlUp).Row
Cells(Anzahl2 + 1, 1).Value = Wert
End Select
weiter:
Next i
End Sub
----------------------------------------------------
(Die Zahlen sind nur exemplarisch)
Würde gerne im Code angeben welcher Bereich durchsucht werden soll und wo das Ergebnis hin muss, da es in meiner kompletten Tabelle mehrere Abschnitte gibt, für welche diese Prozedur durchlaufen und das Ergebnis separat angegeben werden soll. In die Bereiche würde ich den Code dann allerdings per Hand anpassen.
Anzeige
AW: Text suchen und auflisten
07.03.2007 10:20:09
Ptonka
Hallo Andi,
du müsstest anstatt columns("A:A") range("A:A") schreiben, dann klappt es.
Allerdings bedenke, dass die Befehlsfolge
Sheets("Text").Select
Columns("A:A").Select
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
vor jedem neuen Aufruf der Prozedur die vorhandenen Daten in Spalte 1 komplett löscht.
Wenn Du dies nicht möchtest, lasse die 4 Zeilen einfach weg.
Gruß,
Ptonka

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige