Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IF(,,,,)

IF(,,,,)
06.03.2007 11:11:00
Felix
Habe folgende Frage:
Habe eine lange Tabelle die sich wie folgt zusammen setzt.
Coloum A=Artikel-Nummer, B=Artikel-Bezeichnung, C=Anzahl, D=Einzelpreis und E=Anzahl*Preis.
Nun sind verschiedene Gruppen in der Tabelle.
Jede Gruppe hat ihre eigene Ueberschrift ohne Bezug auf Coloum A,C,D und E.
Sprich die Ueberschrift ist dort wo sich die anderen Artikel-Bezeichnungen auch befinden.
Um das ganze herforzuheben halt in "fett".
Nun habe ich in einem anderen Excel-Dokument die Preisliste und fuege die Preise in D mittels vlookup ein um sie dann mit C=Anzahl und D=Einzelpreis nach E zu multiplizieren.
Sprich Endsumme steht nacher in E.
.....................A.......................B...............C. ........D..........E
.......................................GEMUESE................... ..................
........0000-0001-0002......Tomate..........5........2€........10€
........0000-0002-0003......Gurke............8.........1€.........8€

........0000-0003-0004......Paprika.........10.....#N/A......#N/A
.usw
.usw
.usw
.........................."naechste Ueberschrift..........................
.
.
.
.
Mein Problem ist nun, das wenn ich den Einzelpreis via vlookup und den Endpreis ueber die ganze Tabelle nach unten kopiere (dieses am Kaestchen ziehen :)) steht ein #N/A in jeder Row wo eine Ueberschrift zu finden ist (wie im Beispiel oben dann in der Zeile GEMUESE).
Ganz logisch weil es keinen Bezug zur Preisliste gibt aufgrund fehlender Artikel-Nummer.
Nun muss ich aber Manuell alle #N/As rausloeschen wo eine Ueberschrift zu finden ist weil es sonst ziemlich doof auf dem Ausgedruckten ausschaut.
Ich kann leider nicht einfach alle #N/As mit nichts ersetzen bzw loeschen weil ein paar Preise nicht in der Preisliste vorhanden sind und deswegen fuer die Zeit bis sie aktuell ist ein #N/A in der Spalte D und E steht.(wie oben im Beispiel die Paprika)
Ich habe mir nun gedacht ob es nicht etwas gibt wie
A) IF( In spalte Anzahl (C)="nix",true="loesche D und E, false=mach nix)
oder noch besser
B) rows mit irgend etwas wie "einer ausnahme" makieren gibt, sodass sie beim kopieren nicht mit einbezogen wird.
vielen vielen dank fuer eure hilfe :top:
kind regards felix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF(,,,,)
06.03.2007 11:43:49
AndreasG
Hallo Felix,
ich weiß jetzt nicht, ob ich dich wirklich richtig verstanden habe, aber
=WENN(ISTFEHLER(dein Sverweis);"";dein Sverweis)
sollte das Problem lösen und dann bei den Überschriften eine leere Zelle bringen
Grüsse
Andreas
AW: IF(,,,,)
06.03.2007 11:51:00
Felix
Ja sowas in der Art ist es Problem ist jedoch, das wenn ich (arbeite an einem engl. excel) die formel einfuege sagt er mir er mag die "" in der mitte nicht.
die formel schaut so aus:
=IF(ISERROR(VLOOKUP("was ich suchen will","wo ich suche","coloum",FALSE)),"",VLOOKUP("was ich suchen will","wo ich suchen will",FALSE))
"was ich suchen will" ist jede beliebige Zelle in diesem Fall die Arikel-Nummer.
"wo ich suche" ist in diesem Fall ein anderes Dokument - die Preisliste.
Nun gebe ich alles ein wie oben beschrieben.
=IF(ISERROR(VLOOKUP("Artikel-Nummer-Zelle","Preisliste.xl","4",FALSE)),"" ,VLOOKUP("Artikel-Nummer-Zelle","Preisliste.xl","4",FALSE))
natuerlich schreibe ich jetzt nicht "4" mit "" :)
er meckert nun aber, das er die beiden "" in der mitte nicht mag und weiss nicht wie ich das beheben kann.#
thx thx felix
Anzeige
AW: IF(,,,,)
06.03.2007 12:04:00
Felix
Habs habe nur am ende eine klammer vergessen :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige