Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe verändern, wenn Filter aktiv ist

Zellfarbe verändern, wenn Filter aktiv ist
06.03.2007 11:49:17
Peter
Hallo Zusammen,
beim Benutzen des Autofilters ändert sich die Farbe von Schwarz nach Blau. Der Farbunterschied ist schlecht zu erkennen. Wie kann ich die ganze Zelle (oder Spalte) farblich markieren, wenn ich den Filter benutzt habe
Für Eure Antwort möchte ich mich jetzt schon bedanken
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe verändern, wenn Filter aktiv ist
06.03.2007 13:04:54
Coach
Hallo Peter,
ganze Spalte(n) markieren, dann Bedingte Formatierung mit Formel
=ANZAHL2(B:B)TEILERGEBNIS(3;B:B)
statt (B:B) halt Deine markierte Spalte.
Gruß Coach
AW: Zellfarbe verändern, wenn Filter aktiv ist
06.03.2007 15:12:08
Peter
Hallo Coach,
Danke für die Antwort. Leider bin ich nicht so ganz witer gekommen. Denn ich würde gern, dass die Spalte sich farblich verändert, in der der Autofilter auch aktiviert ist.
In deinem Beispiel verändert sich immer die 4 Spalte (habe nur 4 Spalten) farblich auch wenn die z.B. zweite Spalte filtriert wurde
Was kann in diesem Fall tun, dass sich die Spalte farblich ändert die aktuell filtriert wurde und was mach ich, wenn ich nach der zweiten eine weitere Spalte mit dem Autofilter filtriere
Kann mann überhaupt was machen?
gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellfarbe verändern, wenn Filter aktiv ist
06.03.2007 16:56:00
Coach
Hallo Peter,
dann nur mit VBA und mit mindestes einer immer zu berechnenden Formel (z.B. jetzt()) im Worksheet, weil es kein Ereignis "Filter.." gibt. Einfach folgenden Code im entsprechenden Worksheet-Modul eingeben:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim f As Filter, i As Long
On Error Resume Next
If AutoFilterMode Then
For i = 1 To AutoFilter.Filters.Count
If AutoFilter.Filters(i).On Then
ActiveCell.CurrentRegion.Cells(1, i).Interior.ColorIndex = 3
Else
ActiveCell.CurrentRegion.Cells(1, i).Interior.ColorIndex = Null
End If
Next
Else
ActiveCell.CurrentRegion.Rows(1).Interior.ColorIndex = Null
End If
End Sub

Es ist prinzipiell egal, wo die zu filternde Liste steht, die gefilterten "Spaltenköpfe" werden rot gemustert.
Gruß Coach
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige