Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeile herausfinden mit 2 Bedingungen

VBA Zeile herausfinden mit 2 Bedingungen
06.03.2007 15:02:00
H.
Hallo Leute,
ich möchte mit VBA herausfinden, ob in einer Tabelle eine Zeile existiert, die zwei Bedingungen erfüllt. Diese Bedingungen sind die Inhalte zweier Zellen. Falls eine solche Zeile existiert, möchte ich deren Zeilen-Nummer erfahren, um mit ihr weiterarbeiten zu können.
Was ist, wenn zwei oder mehr dieser Zeilen existieren, auf die die Bedingungen zutreffen - sollte nicht sein, aber was ist wenn?
Danke für die Hilfe,
Christoph
P.S.: Feedback gibts von mir immer, nur ab und zu mit etwas Verzögerung...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeile herausfinden mit 2 Bedingungen
06.03.2007 16:50:00
Jan
Was ist, wenn zwei oder mehr dieser Zeilen existieren, auf die die Bedingungen zutreffen - sollte nicht _
sein, aber was ist _
wenn?
Das müsstest du doch eigenlich wissen, was dan passieren soll. mfg Jan
AW: VBA Zeile herausfinden mit 2 Bedingungen
06.03.2007 17:38:00
firmus
Hi Christoph,
Beispiel einer Abfrage von Zellen.
auftreten = 0
For z = 2 To ActiveWorkbook.Sheets.Count 'skip headline
If Len(Cells(z, 1).Value) greater 0 And Mid(Cells(z, 7).Value, 1, 3) not equal "0.0" Then
auftreten = auftreten +1
Verarbeitung
endif
next z
if auftreten greater 1 then
verarbeitung, falls die Bedingungen 2-mal oder öfter auftreten.
endif
"not equal" und "greater" müssen durch entsprechende Zeichen ersetzt werden.
================
Deine erste Frage (geht das in excel...) ist: wie geht das formal, siehe oben.
Deine zweite Frage (zweites Auftreten...): das ist einfach "Programmlogik" - up to you.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: VBA Zeile herausfinden mit 2 Bedingungen
06.03.2007 21:14:27
Daniel
Hallo
eine elegante methode, diese Zeile zu finden, ist der AUTOFILTER.
Das geht mit diesem Code (Bedingung ist "a" in Spalte A und "b" in Spalte B)
Sub Makro1()
Dim ze As Long
Dim Zeile As Long
ze = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
With Range("A1")
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="a"
.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="b"
End With
Select Case Range("A1:A" & ze).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells.Count
Case 1
MsgBox ("kein Treffer")
Case 2
Zeile = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
MsgBox ("Treffer Zeile " & Zeile)
Case Else
MsgBox ("mehrere Treffer. was nun tun?")
End Select
ActiveSheet.ShowAllData
End Sub

Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/40895.xls
Anzeige
Danke für die Vorschläge, setzte mich dran
07.03.2007 09:04:00
H.
Hi Leute,
da ist gestern ja doch noch einiges gekommen, hatte meine Hoffnungen schon fast begraben ;-)
Werde Eure Vorschläge im Laufe des Vormittags ausprobieren und mich dann erneut melden.
@ Jan - ich hab mich da wahrscheinlich schlecht ausgedrückt, ich meinte nicht was passieren soll, wenn zwei Zeilen diese Bedingungen erfüllen, sondern wie die Programmroutine reagiert, wenn dies geschieht, z.B. die erste/letzte Zeile oder einen Fehler auswirft.
Danke und bis gleich,
Christoph

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige