Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersatz für Sverweis nach links klappt nicht

Ersatz für Sverweis nach links klappt nicht
06.03.2007 17:43:00
schewardnadse
Hallo Excelgötter,
ich versuche bislang erfolglos einen Ersatz für einen Sverweis nach links hinzubekommen.
Hier ist meine Tabelle:
Nummer Strasse Hausnummer Vorname Nachname
1 A-Strasse 11 Klaus Muster
2 B-Strasse 22 Uta Frau
3 C-Strasse 33 Bernd Schlau
4 D-Strasse 44 Fred Doof
5 E-Strasse 55 Guenni Mann

Mein Ziel ist es als erstes auszuwählen ob man den Vorname oder den Nachnamen als Suchkriterium nutzt (Dropdown) und anschließend in einem Textfeld den Vor- oder den Nachnamen einzugeben.
Als Ergebnis soll dann die laufende Nummer in der ersten Spalte ausgegeben werden.
Hat jemand eine Ahnung wie man das realisieren kann? Ich versuche mich gerade an einer Kombination von Index, Vergleichen und Wahl, bekomme aber leider immer Fehler oder völligen Schwachsinn angezeigt.
Es wäre eine Riesenhilfe, wenn mir jemand einen Schupps in die richtige Richtung geben könnte.
Grüße Schewardnadse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersatz für Sverweis nach links klappt nicht
06.03.2007 17:51:20
IngGi
Hallo Schewardnadse,
in welcher Zelle steht die Dropdownliste und was steht da drin (Spaltennummer, Spaltenbuchstabe oder Überschrift - also "Vorname" bzw. "Nachname")?
Gruß Ingolf
AW: Ersatz für Sverweis nach links klappt nicht
06.03.2007 18:01:00
schewardnadse
Hallo Ingolf
Ich habe Dir mal mein kleines File hochgeladen. Damit sollte Dir klar werden, wo was zu finden ist.
https://www.herber.de/bbs/user/40885.xls
Mir fällt noch eine Zusatzfrage ein. Kann man das ganze so gestalten, dass man das Ganze Formelmonster noch mit Bereich.Verschieben ergänzt? Es wäre gut, wenn die Formel "von alleine merkt", wenn eine Datenzeile hinzugekommen ist (schlaue Formel :-) )
Gruß Schew
Anzeige
AW: Ersatz für Sverweis nach links klappt nicht
06.03.2007 18:36:00
IngGi
Hallo Schewardnadse,
ich habe die Ausgabezellen verschoben, sonst funktioniert das nicht mit der Zeilendynamik. Statt der Funktion Wahl habe ich eine Wenn-Abfrage verwendet. So brauchst du die Zahlenliste in Spalte L nicht.
 
 ABCDEFGHI
1         
2Nr.StrasseHausnr.VornameNachnamepulldown - Vor- oder Nachname
31A-Str.11KlausMusterVorname   
42B-Str.22UtaFrau    
53C-Str.33BerndSchlauEingabefeld für Vor- oder Nachnamen
64D-Str.44FredDoofUta   
75E-Str.55GuenniMann    
8     Ausgabe der passenden Nummer aus Spalte A
9     2   
Formeln der Tabelle
F9 : {=INDEX(INDIREKT("A2:A" & KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$65536="";ZEILE($A$2:$A$65536));1);1);V ERGLEICH($F$6;INDIREKT("Z2S" & WENN($F$3="Vorname";4;5) & ":Z" & KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$65536="";ZEILE($A$2:$A$65536));1) & "S" & WENN($F$3="Vorname";4;5);0);0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Ersatz für Sverweis nach links klappt nicht
06.03.2007 18:22:44
schewardnadse
Hi Ingolf,
das Dropdown befindet sich inder Zelle A10 und es enthält die beiden Spaltenüberschriften "Vorname" und "Nachname".
Gruß Schew
AW: Ersatz für Sverweis nach links klappt nicht
06.03.2007 18:31:37
jockel
hi wer(?), schau mal in den anhang, ob dir das weiterhilft....
https://www.herber.de/bbs/user/40892.xls
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Tausend Dank für Eure Hilfe
07.03.2007 08:59:00
schewardnadse
Hallo zusammen,
tausend Dank. Jetzt habe ich gleich 3 funktionierende Lösungen. Ich werde mich gleich mal ans verstehen machen.
Gruß Schew

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige