Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich automatisch erstellen

Druckbereich automatisch erstellen
06.03.2007 22:09:00
André
Hi Excel - Fan´s,
stehe mal wieder vor einem Problem was für mich unlösbar ist.
Folgendes:
Ich habe in einem Tabellenblatt eine Liste erstellt, diese variiert in den Zeilen; ist aber in den Spalten konstant.
Nun möchte ich, dass Excel automatisch die letzte gefüllte Zeile erkennt und automatisch die Seitenzahl ermittelt und erstellt.
Im Anschluss möchte ich die Seiten drucken oder faxen lassen, d.h. vorher muss sich ein Art "Popup-Fenster" öffnen in dem eine Auswahl über den entsprechenden Drucker gemacht werden kann.
Hoffe das dies möglich ist, bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich automatisch erstellen
06.03.2007 22:43:25
Daniel
hallo
zur ersten Frage:
  • DATEI - SEITE EINRICHTEN - KOPFZEILE/ FUßZEILE klicken, dort im DropDownFeld "Seite 1 von ?" auswählen

  • dann wird auf jeder Seite die akutelle und die maximale Seitenzahl ausgedruckt.
    zur zweiten Frage.
    dieses Pop-Up-Fenster öffnet sich jedes mal, wenn du DATEI - DRUCKEN klickst.
    Gruß, Daniel
    AW: Druckbereich automatisch erstellen
    07.03.2007 21:24:20
    André
    Hallo Daniel,
    leider hast du mich falsch verstanden, bzw. ich mich nicht genau ausgedrückt.
    Also ich möchte mit einem Makro was per Button ausgelöst wird folgenden Befehl ausführen.
    1. Seite möchte ich automatisch einrichten lassen.
    Manuell würde es so aussehen, dass ich unter Ansicht - Seitenumbruchvorschau die Seite so einrichten
    würde in dem ich bei einem Ausdruck mit 100% möglichst viel auf eine Seite bekommen kann
    (gestrichelte blaue Linie). Nun würde die erste Seite feststehen. Anschließend würde ich je nach
    beschrifteten Zeilen eine zweite Seite mit der gestrichelten Linie einrichten oder mit der blauen
    durchgehenden Linie unterhalb der letzten beschrifteten Zeile gehen um damit die maximale Seitenzahl
    die gedruckt/gefaxt werden soll zu begrenzen.
    2. Zweitens möchte, dass das Druckfenster automatisch mit dem gleichen Makro aufgeht, und ich
    den Drucker auswählen kann.
    Also ich möchte nichts in der Fußzeile bearbeiten.
    Hoffentlich ist es nicht zu kompliziert, bzw. überhaupt umsetzbar.
    Falls noch Fragen sein sollten, einfach schreien.
    Gruß
    André
    Anzeige
    AW: Druckbereich automatisch erstellen
    07.03.2007 22:00:00
    Daniel
    Hallo
    also ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht genau was du machen willst,
    aber "Seite einrichten ... so daß möglichst viel auf eine Seite kommt" hört sich nicht nach eine Aufgabe an, für die ein Makro prädestiniert ist.
    Da ist doch eher situativ abhängig, und das kann nur der Anwender entscheiden.
    Deinen Dialolg zum Druckerauswählen bekommst du mit
    Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
    
    mehr weiß ich aber auch nicht zu dem Thema. was die Seitenzahlen angeht, das ist doch eigent ich kein Problem, die Fußzeile wird einmal eingerichtet und die maximale Seitenzahl wird dann bei jedem Ausdruck neu berechnet, dh. du musst die Fußzeile wirklich nur einmal einrichten, dann passt sie sich immer automatisch an. gruß, Daniel
    Anzeige
    AW: Druckbereich automatisch erstellen
    07.03.2007 22:22:00
    André
    Okay, schade das es nicht möglich ist.
    Trotzdem Danke.
    Andre

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige