Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel per Makro nach unten kopieren

Formel per Makro nach unten kopieren
07.03.2007 09:05:28
Melanie
Hallo Excelprofis,
ich habe folgendes VBA-Problem. Ich will per Makro eine Formel in der Spalte D kopieren. Per Hand mache ich das, indem ich auf die rechte untere Ecke der Zelle, die die Formel enthält doppelklicke, d.h. die Formel wird automatisch bis zur untersten benachbarten, befüllten Zelle kopiert.
Wie kann ich das in VBA ausdrücken? Wenn ich versuche das mit dem Makrorecorder aufzuzeichnen, dann schreibt er mir einen fixen Zellbezug.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Grüße, Melanie
PS: Ich will die Formel nicht nur eine Zeile nach unten kopieren, sondern so weit runter wie in der benachbarten Spalte Werte entahlten sind. Ich hoffe, dass es verständlich geworden ist...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel per Makro nach unten kopieren
07.03.2007 09:20:21
marcl
Hallo Mellanie,
versuch mal das.Du liest aus einer befüllten Spalte die letzte volle Zelle aus und nimmst die Variable für die Formel.
Sub Makro1()
Columns("A:A").Select ' Spalte mit Deinen Werten
zahl = Selection.Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Offset(-1, 0).Row ' sucht die letzte nichtfreie Zelle
Range("B1").AutoFill Destination:=Range("B1:B" & zahl) ' füllt die Formeln
End Sub

Gruß
marcl
AW: Formel per Makro nach unten kopieren
07.03.2007 09:21:29
Jürgen
Hi Melanie
Vorausgesetzt die Spalte mit den Werten befindet sich rechts neben der Spalte in die die Formel
kopiert werden soll:
Application.ScreenUpdating = False
Selection.Copy
Do Until ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Empty
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
Application.ScreenUpdating = True
Wenn sie sich links davon befindet ersetze
Do Until ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Empty
durch
Do Until ActiveCell.Offset(0, -1).Value = Empty
Gruß, Jürgen
Anzeige
Danke!!!
07.03.2007 13:29:00
Melanie
Vielan Dank, hat bestens geklappt!

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige