Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkt statt Komma in Zahlen

Punkt statt Komma in Zahlen
07.03.2007 09:51:36
matthias
Hallo,
ich benötige für eine SQL-Abfrage das Zahelformat in 0.00 statt 0,00.
Trotz dieses Befehls
dblWgtV = format(CDbl(Contr.tb_WgtValue.Value) / 100, "0.00")
und der Dimensionierung als String, wird dennoch ein Komma geliefert.
Was mache ich falsch?
Danke.
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkt statt Komma in Zahlen
07.03.2007 10:18:00
IngGi
Hallo Matthias,
deine Variable dblWgtV ist offensichtlich eine Double-Variable. Mit "Format()" wandelst du den Doublewert in einen Text mit Punkt als Dezimaltrennzeichen um. Diesen Text übergibst du dann an eine Double-Variable. In anderen Programmiersprachen würdest du dafür einen Laufzeitfehler kassieren (sowas wie "Typen unverträglich"). VBA wandelt "gnädigerweise" deinen Text wieder in einen Doublewert um. Dann hast du aber eben wieder einen Wert statt eines Textes und logischerweise auch wieder das ganz normale Dezimaltrennzeichen, wie in den Exceloptionen bzw. im Betriebssystem eingestellt. Verwende statt dessen eine Stringvariable.
Gruß Ingolf
Anzeige
oder so! :-)..o.T.
07.03.2007 10:21:00
Oberschlumpf
AW: Punkt statt Komma in Zahlen
07.03.2007 10:24:15
matthias
Hallo Ingolf,
wie ich schrieb, habe ich die Variable als String dimensioniert und dennoch das Komma.
AW: Punkt statt Komma in Zahlen
07.03.2007 10:20:00
Oberschlumpf
Hi Matthias
Der "." in der Format-Funktion ist hier nötig, weil es die Syntax für Format erfordert.
Aber das Anzeigen eines formatierten Wertes durch Format(...) ist abhängig von den Ländereinstellungen.
Und die Ländereinstellungen "kümmern" sich nicht darum, ob der Wert als Zahl oder als String dimensioniert wurde.
(ob das alles so stimmt, weiß ich nicht, da nur Überlegung - hört sich aber logisch an, finde ich :-) )
Vielleicht kommst du weiter, wenn du über Einstellung/Systemsteuerung/Ländereinstellung das Komma als Trennzeichen durch den Punkt ersetzt.
Ich weiß, dass ist nicht DIE Lösung, aber was anderes weiß ich auch gerade nicht.
Oder vllt doch.
Versuch es mit der Replace-Funktion. Dann musst du (vllt) nichts an den Ländereinstellungen ändern.
Oder jemand anderes kennt eine elegantere Lösung.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Punkt statt Komma in Zahlen
07.03.2007 10:25:00
matthias
Hi Thorsten,
Replace ist da wohl die beste Variante. Danke.

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige