Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MB in GB

MB in GB
08.03.2007 08:11:57
Thomas
Hey,
wenn ich eine MB Anzahl in GB darstellen will, also mittels VBA durch 1000 teile, wird die GB Anzahl dann zB so dargestellt: 514,24. Was muss ich einfügen, dass er nur 514 darstellt, also die Kommateile vernachlässigt?
Danke
lg thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MB in GB
08.03.2007 08:56:00
Oberschlumpf
Hi Thomas
Versuch es mal so:
Formatiere die Zelle, in der der Wert in GB angezeigt werden soll als Zahl ohne Kommastellen.
Oder in VBA:
Ergebnis=Format(MB_Wert/1024,"#")
Der Divisor zur Umrechnung von
Bytes in Kilobytes
Kilobytes in Megabytes
Megabytes in Gigabytes
ist übrigens nicht 1000, sondern 1024.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: MB in GB
08.03.2007 09:41:00
Thomas
Hi,
das mit den 1000 ist schon gewollt, geht ja auch nicht um GiB ;-)
Allerdings wandelt er 39565,511 in 39571 um. Auch bei anderen Zahlen ist eine Krasse Abweichung zu erkennen (zB von 209 zu 259). Weisst du woran das liegt?
such.Cells(i, s) = Format(such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4) / 1000, "#")
lg und danke
thomas
Anzeige
AW: MB in GB
08.03.2007 09:50:00
Oberschlumpf
Hi
der Grund ist, dass eine Zahl mit Format(...) "nur" gerundet wird. Ich wusst nich, dass du wirklich nur die Zahl vorm Komma haben willst.
Versuch es mal so
(VBA)
Ergebnis = CInt(MB_Wert/1000)
(Formel in XL)
=Ganzzahl(Zelle mit MB_Wert/1000)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: MB in GB
08.03.2007 10:35:00
Thomas
"Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich" bekomme ich da.
such.Cells(i, s) = CInt("such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4) / 1000")
lg thomas
AW: MB in GB
08.03.2007 12:16:50
Oberschlumpf
such.Cells(i, s) = CInt(such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4) / 1000)
und so?
CInt erwartet einen numerischen Wert und NICHT einen Textwert.
Du hast aber durch die Anführungszeichen einen String an CInt übergeben.
Weitere Infos zu CInt stehen in der Excelhilfe.
Ist deine Rechnung so richtig, wie du schreibst?
also...
such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4) / 1000
ergibt den Rechenweg, dass erst quelle.Cells(c.Row, 4) / 1000 gerechnet wird, und dann such.Cells(i, s) hinzuaddiert wird
oder willst du zuerst
such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4)
und dann durch 1000 dividieren?
Wenn letzteres, dann musst du noch Klammern richtig setzen.
Konnte ich helfen?
Anzeige
AW: MB in GB
09.03.2007 07:43:24
Thomas
Auch mit CInt() also ohne die "" geht es nicht. Das hatte ich auch zuerst ausprobiert.
Eigentlich will ich erst addieren und dann dividieren, jedoch rechnet er es ohne klammer setzung richtig und mit klammersetzung falsch -.-
lg
AW: MB in GB
09.03.2007 07:45:36
Thomas
bzw. da bekomme ich den folgenden Fehler:
Laufzeitfehler '6':
Überlauf
lg
AW: MB in GB
09.03.2007 08:17:00
Erich
Hallo Thomas,
CInt will in Integer umwandeln - für ein Integer ist abder das Ergebnis zu groß, deshalb Überlauf.
Versuch mal
such.Cells(i, s) = Fix((such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4)) / 1000)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: MB in GB
09.03.2007 08:21:00
Thomas
Hey Erich,
Klasse, das funktioniert ;-)
lg Thomas
Danke für Rückmeldung - freut mich! (oT)
09.03.2007 08:28:00
Erich
Klammerfehler?
08.03.2007 10:05:00
AndrRo
Hallo Thorsten,
zur Zeit rechnest du
quelle.Cells(c.Row, 4) / 1000 + such.Cells(i, s) Punktrechnung vor Strichrechnung
richtig ist, wenn erst Addition und dann Multiplikation gewollt:
such.Cells(i, s) = Format((such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4) )/ 1000, "#")
gruss
AndrRo
AW: MB in GB
08.03.2007 08:57:00
dreho
Hallo Thomas,
wenn in A1 der Wert 514000 steht, dann in B1 =ganzzahl(a1)/1000
dreho
AW: MB in GB
08.03.2007 09:42:00
Thomas
Hallo dreho,
so eine Funktion kennt mein Excel nicht.
lg
AW: MB in GB
08.03.2007 09:55:34
Thomas
Ich habe einfach nochmal versucht die ganzen Zellen zu markieren die betroffen sind und ihnen zu sagen Zahl mit 0 Dezimalstellen, allerdings rundet er dann 26,8 zu 27 auf.
Kann man das unterbinden?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige