Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unbekannte Userform laden

Unbekannte Userform laden
08.03.2007 10:23:47
Sophie
Hallo zusammen,
ist es möglich den Namen einer Userform herauszubekommen?
Möchte gerne ein Programm benutzen, daß mir verschlossen zu Verfügung steht, sprich der VBA - Code ist geschützt. Dieses Programm enthält ziemlich viele verschiedene Userformen, nun möchte ich eben gezielt eine bestimmte Userform laden, kenne leider deren Namen nicht. Kann man diesen irgendwie auslesen oder herausbekommen?
Schönen Gruß
Sophie

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:19:00
Nepumuk
Hallo Sophie,
du kannst Userforms aus einer anderen Mappe nicht ansprechen, selbst wenn du ihren Namen kennst.
Gruß
Nepumuk
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:31:00
Sophie
Hallo Nepumuk,
folgendes möchte ich machen, möchte in meinem Programm zur der benannten Excel-Mappe wechseln sprich diese activ machen, und eben eine darin enthaltene Userform laden.
Gruß
Sophie
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:33:45
Nepumuk
Hallo Sophie,
wie wird denn das Userform "normalerweise" in der Mappe aufgerufen?
Gruß
Nepumuk
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:44:00
Sophie
Hallo Nepumuk,
sie wird über einen Command-Button aufgerufen.
Schönen Gruß
Sophie
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:49:59
Sophie
Hallo Nepumuk,
noch eine Zusatzinfo, daß wahrscheinlich das ganze erschwert.
Der Command-Button, der meine gewünschte Userform aufruft, befindet sich auf einer anderen Userform.
Konnte die erste Userform starten, da ich in der Liste der vorhandenen Makros den Befehl zur ersten Userform fand, aber dann komme ich auch schon nicht weiter, weil mir die anderen Aufrufe nicht mehr angezeigt werden, da sie sich ja auf einer Userform befinden.
Schönen Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 12:00:00
Nepumuk
Hallo Sophie,
ich habe deinen Nachtrag zu spät gelesen. Das macht nämlich das ganze schon wieder fast unmöglich. Wenn du mir die Mappe mit den Userfoms schicken kannst, dann kann ich dir helfen.
Gruß
Nepumuk
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 12:24:00
Sophie
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Daß ich Dir die Mappe schicken kann, ist unmöglich, da sie lauter vertrauliche Daten enthält und ich dann probleme bekommen würde.
Würde ich es hinbekommen können, wenn ich das Projekt ungeschützt zur Verfügung hätte?
Wie müßte die Anweisung aussehen? Wenn ich dann z.B. wüßte, daß die Userform die den Button enthält der die gewünschte Userform ladet "UserForm1" heißt, und der Command-Botton "CommandButton3"?
Schönen Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 13:10:00
Nepumuk
Hallo Sophie,
wenn das Projekt nicht geschütz ist, benötigst du nur eine kleine Routine in der Mappe, in der das gewünschte Userform aufgerufen wird.
Auf den Button des Userfoms, aus dem das andere aufgerufen wird, bekommst du keinen Zugriff. Userfomst sind nichtöffentliche Klassen, auf die du nicht zugreifen kannst.
Gruß
Nepumuk
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:51:00
Nepumuk
Hallo Sophie,
dann sag doch einfach dem Commandbutton, dass er angeklickt wurde. Beispiel:
Public Sub sophie_test()
    Workbooks("Mappe2.xls").Worksheets("Tabelle1").Shapes( _
        "Commandbutton1").OLEFormat.Object.Object.Value = True
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:21:33
IngGi
Hallo Sophie,
folgendes Makro gibt dir die Namen aller UserForm(ulare) nacheinander jeweils in einer Messagebox aus. Vielleicht kommst du über den Namen ja drauf, welches das richtige ist. Ansonsten müsste man den Code nochmal so umschreiben, dass er die UserForm(ulare) auch anzeigt. Das wäre kein Problem, könnte aber zu Problemen führen, denn wenn du die UserForm(ulare) anzeigst, löst du unter Umständen weitere Programmschritte aus, die auf Ereignissen wie zum Beispiel dem Schließen des UserForm(ulars) basieren. Versuch's also erstmal so.
An die Stelle von "Mappe1.xls" kommt jeweils der Name der Datei mit den UserForm(ularen).
Sub test()
Dim uf As Object
Dim i As Integer
For i = 1 To Workbooks("Mappe1.xls").VBProject.VBComponents.Count
Set uf = Workbooks("Mappe1.xls").VBProject.VBComponents(i)
If uf.Type = 3 Then
MsgBox uf.Name
End If
Next 'i
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:24:00
Nepumuk
Hallo Ingolf,
bei geschützem VBA -Projekt?
Gruß
Nepumuk
AW: Unbekannte Userform laden
08.03.2007 11:26:00
Sophie
Hallo Ingolf,
vielen Dank für Deine Hilfe.
funktioniert leider nicht, da das VBA-Projekt geschützt ist.
Schönen Gruß
Sophie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige