Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle umformen

Tabelle umformen
08.03.2007 18:46:59
Fritz

Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Excel-Problem.
Ein Kunde kauft mehrmals verschiedene Artikel. In der Tabelle ist das dann so aufgelistet, dass der Kunde in mehreren Zellen in Spalte A vorkommt und die Artikel, die er gekauft hat stehen in Spalte B. In einer neuen Arbeitsmappe soll der Kunde dann nur einmal aufgeführt werden (in A1), die Artikel, die er gekauft hat sollen in B1 bis X1 stehen. Mit SVerweis geht das nicht, da kommt immer nur der erste gefundene Artikel, Pivot bringt mir leider auch nichts, da die Ergebnisse hier untereinander stehen.
Hat irgendjemand eine Idee für das Problem?
Ich bin für alles dankbar - vielen Dank im Voraus!
Gruß Fritz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle umformen
08.03.2007 19:43:33
Jan3
Hi Fritz,
Ich würde das über VBA lösen. Dazu brauchte ich aber eine Beispielmappe.
Jan
AW: Tabelle umformen
09.03.2007 08:54:51
Fritz
Hallo Jan3,
vielen Dank für die Antwort. Hier ist mal ein Beispiel (ich hätte gerne eine Datei hochgeladen, ging aber irgendwie nicht!). Mit einem Makro wäre es natürlich elegant, da das ganze automatisch funktionieren sollte.
Ursprungstabelle:
Kunde Artikel Menge
A 15 1
< br> B 19 6
C 38 8
D 45 9
A 89 7
B 75 4
C 62 1
D 63 6
A 54 9
B 86 2
C 14 2
D 8 3
A 7 6
B 26 4
C 35 8
D 14 8
So sollte das nachher aussehen:
Kunde Artikel 1 Menge Artikel 2 Menge Artikel 3 Menge Artikel 4 Menge
A
B
C
D
Gruß Fritz
Anzeige
AW: Tabelle umformen
09.03.2007 10:22:02
Jan3
Hi Fritz,
Warum muß in Deiner Zieltabelle noch eine extra Spalte für die Menge bei jedem Artikel erscheinen?
Die Artikelbezeichnung oder Nr schreibst Du doch als Spaltenüberschrift? Dann kannst Du doch die Menge direkt in dieser Spalte dem jeweiligen Kunden zuordnen und summieren lassen?
Wieviel Artikel müssen denn zugeordnet werden?(Excel-Version 2003 hat maximal 256 Spalten; Bei 2 Spalten für ein Artikel also maximal 127 Artikel!)
Jan
AW: Tabelle umformen
09.03.2007 12:11:49
Fritz
Hallo Jan,
Du hast recht, ich brauche die Menge eigentlich garnicht. Die Anzahl der Artikel kann man auf 20 je Kunde begrenzen!
Viele Grüße
Fritz
Anzeige
AW: Tabelle umformen
09.03.2007 20:16:01
Fritz
Hi Jan,
tip top, vielen Dank - funktioniert super!
Gruß Fritz
AW: Tabelle umformen
08.03.2007 20:34:30
Daniel
Hallo
schau dir mal das Beispiel an:
(wichtig sind die Formeln und die Kombination aus relativem und absolutem Zellbezug)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40955.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß, Daniel
AW: Tabelle umformen
09.03.2007 08:56:51
Fritz
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Antwort. Das funktioniert gut so, ich muss das jetzt aber irgendwie in ein Makro reinkriegen.
Gruß Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige