Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzer speichern

Benutzer speichern
08.03.2007 20:45:02
Micha
Hallo Leute
ist es möglich ein Makro zu schreiben das den letzten Benutzer der was an einer bestimmten Exceldatei geändert hat abspeichern? Wenn möglich in einer Textdatei. Das läuft nämlich alles über einen Server und es haben noch andere zugriff auf das Programm. Deshalb wollte ich wissen wer als letzter die änderung vorgenommen hat. Bitte um hilfe !!!
Gruß Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzer speichern
08.03.2007 21:16:00
EtoPHG
Hallo Micha,
Wenn dieses Makro in DieserArbeitsmappesteht, wird bei einer Änderung von Daten in der Arbeitsmappe automatisch die Kommentar-Eigenschaft der Mappe geändert. Dort siehst Du dann wann, wer (Windows-Username) diese Änderung vorgenommen hast.

Option Explicit
Public bChangeLogged As Boolean
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If bChangeLogged Then Exit Sub
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Comments") = "Letzte Änderung am " & Now() & " durch " & _
Environ("Username")
bChangeLogged = True
End Sub
In Excel - Menu - Datei -Eigenschaften - 2ter Reiter - Kommentar
oder
Datei im Explorer rechtsklicken - Eigenschaften - DateiInfo - Kommentar
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Benutzer speichern
08.03.2007 21:16:00
Daniel
Hallo
schau dir mal das beispiel hier an
in einem versteckten Blatt wird mitgeschrieben, wer wann die Datei geöffnet hat, sowie welche Zellen er geändert hat.
in der Zeile " Case "Dein Username"
kannst du festlegen, wer das versteckte Blatt sehen darf und wer nicht.
der Code steht im Modul "Diese Arbeitsmappe"
https://www.herber.de/bbs/user/40957.xls
Gruß, Daniel
AW: Benutzer speichern
08.03.2007 21:54:13
Micha
Danke an euch allen für eure hilfe ihr habt mir sehr geholfen. Hab da aber noch eine frage an Daniel.
Wie kann ich die Log-Datei wieder ausblenden wenn ich sie eingeblendet habe? Ich habe sie im VBA Editor mit F5 eingeblendet und jetzt bekomme ich sie nicht mehr weg. Bitte um hilfe !!!
Gruß Micha
Anzeige
AW: Benutzer speichern
08.03.2007 22:10:00
EtoPHG
Hallo Micha,
Im VBA Editor die Visible Eigenschaft der Tabelle Log auf xlSheetVeryHidden setzten.
Gruss Hansueli
AW: Benutzer speichern
08.03.2007 22:22:00
Micha
Danke
AW: Benutzer speichern
08.03.2007 21:25:51
Dieter
Hallo Micha,
so als Idee:
Es gibt in Excel die CustomDocumentProperties (CDP). Die eignen sich hervorragend, um darin etwas abzuspeichern.
Ich habe eine Datei angehängt.
Im Klassenmodul ist ein Workbook_Open Befehl, der den Username in die CDP mit Namen LastUser schreibt. Die Funktion, die den UserName des User ausließt ist im Modul1.
Um nun die Information der CDP zu sehen, öffnest Du über den Menüpunkt Datei die Eigenschaften, und dort unter dem Reiter Anpassen findest Du die BuildInProperties sowie die CDP. Und jetzt siehst Du dort auch Deinen Namen, bzw. den, mit dem Du Dich unter Windows anmeldest.
Ich hoffe es ist alles Klar. By the Way: Wenn Du dieses Prinzip in einer anderen Datei auch anwenden möchtest, ist es wichtig, die CDP mit Namen LastUser per Hand anzulegen. Sonst kommt es zu einem Fehler.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/40958.xls
In diesem Sinne
Dieter W.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige