Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
09.03.2007 00:44:59
Ralf
Hallo,
ich möchte in einer umfangreichen Tabelle bestimmte Bereiche auswählen, indem man in eine zelle ein "x" schreibt. Es soll aber nur das "x" möglich sein. Hab' schon mit:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Value <> "x" Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

versucht. Funktioniert auch gut, nur kann man leider das "x" nicht mehr löschen, wenn man sich in der Spalte geirrt hat.
Über Add.Validation finde ich keine Möglichkeit einen Text ("x") als Gültigkeit einzugeben. Nur Liste, Datum, Formel etc.
Hat vielleicht jemand 'ne Idee?
Gruß Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
09.03.2007 04:12:08
Jörg
Hallo Ralf,
VBA gut ist mehr als ich kann, das mal vorweg.
Das Not hab ich nur eingebaut, um mir die Übersetzung der Ungleichzeichen in HTML zu ersparen.
Was spricht dagegen den Leerstring zusätzlich zuzulassen? Siehe unten.
Mit der Intersect Methode (noch von mir als Kommentar markiert), kannst Du die Bereiche Eingrenzen, für die dein Makro gültig ist, hier können, hinter C7, weitere Bereiche durch Komma getrennt eingetragen werden.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'If Not Intersect(Target, Range("A1:A3,B7,C7")) Is Nothing Then
If Not Target.Value = "x" And Not Target.Value = "" Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
'End If
End Sub

Gruß Jörg
Anzeige
AW: Gültigkeit
09.03.2007 11:04:25
Ralf
Hallo Jörg,
na das funktioniert doch gut. Manchmal denkt man halt zu kompliziert :-)
Danke.
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige