Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefenster

Eingabefenster
09.03.2007 09:52:00
ganz
Hallo und guten Morgen,
ich möchte folgendes machen und vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Wenn ein Tabellenblatt geöffnet wird, soll sich sofort ein Eingabefenster öffnen.
In diesem Eingabefenster soll eine neue Adresse eingepflegt werden und diese adresse soll dann wenn ich auf einen button klicke in das tabellenblatt eingefügt werden.
Das Eingabefenster sollte ungefähr so aussehen:
-------------------------------- hier soll die Uni eingetragen werden
-------------------------------- hier soll die Strasse eingetragen werden
-------------------------------- hier soll die Stadt mit Postleitzahl eingetragen werden
-------------------------------- hier soll der ort ohne PLZ. eingetragen werden (muss nochmal wg. Verknüpfung)
hier ein Button
bei click auf den Button sollen die Eingaben Uni(in B2)Strasse(in C2)Stadt m.PLZ(in D2) und ort (in A2)
automatisch und alphabetisch in das Tabellenblatt eingefügt und das Eingabefenster zurückgesetzt werden ( Eingabefelder wieder leer).
hier ein Button
bei click zurück zum zb.Tabellenblatt 1.
Zum zweiten möchte ich folgendes machen:
ich habe eine Gültigkeitsliste erstellt und möchte nun das, wenn man nur einen Buchstaben eingibt Zb. "G", sich die Liste öffnet und sofort die Eintragungen mit G angezeigt werden.
Wenn mir hier jemand helfen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus bonn,
ralf

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabefenster
09.03.2007 09:53:55
ganz
Office version 2003 , nicht 2007 !!!
AW: Eingabefenster
09.03.2007 15:48:00
Peter
Hallo Ralf,
versuch einmal die beigefügte Mappe.
Deine Gültogkeitsliste ist nicht berücksichtigt.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/40989.xls
AW: Eingabefenster
09.03.2007 16:04:43
ganz
Hallo peter,
das sieht richtig klasse aus.
Da ich aber noch ziemlich am anfang meiner excelkenntnisse bin, kannst du mir bitte noch sagen wie ich das nun in meine tabelle an die richtige stelle bekomme.
am besten schrit für schritt anleitung.
schonmal danke für deine mühe
gruß
ralf
Anzeige
AW: Eingabefenster
09.03.2007 16:28:00
Peter
Hallo Ralf,
du öffnest beide Excel-Mappen.
Gehst mit Alt + F11 in die VBA-Umgebung.
Dort siehst du rechts deine beiden Excel-Mappen als VBA Project.
Sollten die noch nicht geöffnet sein, klick auf das Minuszeichen - wie z. B. im Explorer.
Nun klickst du mit rechts auf das Formular in meiner Mappe und ziehst es in deine Mappe
und genau so machst du es mit Modul1.
Nun musst du dir noch den Code aus dem Tabellenblatt1 holen.
Dazu mit Rechtsklick auf das Tabellenblatt (in der VBA Umgebung)
Klick auf Code anzeigen
Das kleine Makro in dein Tabellenblatt (nach Rechtsklick, Code anzeigen) kopieren.
Nun musst du dir noch einen Button in's Tabellenblatt einfügen.
Entweder mit ausschneiden und kopieren oder du baust ihn komplett neu.
Du kannst allerdinge deine Daten auch in meine Mappe kopieren, das ist u. U. einfacher.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Eingabefenster
09.03.2007 17:24:00
ganz
Hallo Peter,
das hat gut geklappt, vielen dank.
ein problem habe aber doch noch.
es werden die zeilen nicht richtig zugeordnet.
ich lade die datei mal hoch, vielleicht kannst du mir helfen.https://www.herber.de/bbs/user/40993.xls
ausserdem habe ich noch ein problem, habe ein makro das bei click den Druckbereich speichern soll.
das klappt auch, aber wenn ich di datei dann aufrufe, ist die formatierung weg und 2-3 zeilen liegen ausserhalb des druckbereichs.
kannst du mir dabei auchhelfen?
Sub speichern()
Range("A1:F50").Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
ActiveWindow.View = xlNormalView
Application.DisplayAlerts = False
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A31") & Range("A16") & ".xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWorkbook.Close
End Sub

gruß
ralf
Anzeige
AW: Eingabefenster
09.03.2007 21:12:53
Peter
Hallo Ralf,
ich habe noch ein wenig angepasst - so z. B. die Hintergrundfarbe, die Schrift.
Ein wenig korrigiert (siehe Makro 'Aufraeumen' das die Eintragungen Strasse in Straße umwandelt - es gibt zwar die Gasse, aber keine Strasse -, das die Schreibform ' - ' in '-' umwandelt.)
Zu deinem Druckmakro weiß ich im Augenblick keine Lösung.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/41001.xls
Anzeige
AW: Eingabefenster
10.03.2007 06:54:36
ganz
Hallo Peter,
vielen vielen dank, da hast du dir ja eine arbeit gemacht.
Danke es klappt super.
gibt es dazu eigentlich einen assistenten oder schreibst du die makros selber?
gruß
ralf
AW: Eingabefenster
10.03.2007 14:37:00
Peter
Hallo Ralf,
sicher gibt es den Makro-Rekorder, mit dem du dir Makros aufzeichnen kannst.
Die sind jedoch, wie es kaum anders geht, sehr umständlicher Code, den man meist noch erheblich überarbeiten muss, damit er halbwegs optimal wird.
Die Makros für deine Anwendung sind von mir geschrieben worden, was allerdings kein Hexenwerk ist, sondern nach einiger Zeit erlernbar wird.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Eingabefenster
09.03.2007 21:59:00
Peter
Hallo Ralf,
damit du auch ändern kannst - nachdem du erfolgreich gesucht hast, wird der Button freigegeben.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/41003.xls
AW: Eingabefenster
09.03.2007 16:20:00
Peter
Hallo Ralf,
hier ist eine Variante mit Suchen nach Anfangsbuchstaben - und mehr als nur einem Buchstaben.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/40992.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige