Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter über Zellnamen setzen

Autofilter über Zellnamen setzen
09.03.2007 21:27:00
Peter
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Problem:
Ich muss einen Autofilter auf einem anderen Arbeitsblatt setzen, ohne dass das Change-Ereignis des Arbeitsblattes, auf dem sich der Autofilter befindet, losdonnert. Desweiteren soll das Ansprechen des Autofilters nicht über eine Zelle nach dem Prinzip ...
Range("A1").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=MyAutoFilter
... funktionieren, sondern über einen vorher von mir definierten Zellnamen.
Habt ihr da einen Vorschlag parat? Wie kann ich den Autofilter eines Blattes setzen, obwohl dessen Blattschutz aktiviert ist? Oder, wie muss ich den Blattschutz (als Code) setzen, damit das Ändern des Autofilters möglich ist?
Viele Fragen - ich weiß - aber über Antworten wäre ich echt dankbar.
Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter über Zellnamen setzen
09.03.2007 21:33:00
Josef
Hallo Peter,
beim Blattschutz kannst du die Option "Autofilter verwenden" setzen.
Die Ereignisüberwachung kannst du mit "Application.EnableEvents = False/True" aus/ein-schalten.
Das Filterkriterium per Namen zu bestimmen sollte nach den Schema ".Criteria1:= Range("deinName").Value" funktionieren.
Gruß Sepp
AW: Autofilter über Zellnamen setzen
09.03.2007 21:41:00
Peter
Moin Moin Sepp,
super, das Application.EnableEvents bringt mich schon mal sehr, sehr weit... Danke.
Aber beim Autofilter möchte ich nicht das Filterkriterium per Zellnamen festlegen. Viel mehr möchte ich, dass die Zelle, in der der Autofilter sich befindet über den Zellnamen angesprochen wird.
Also statt Range("A1").Autofilter hätte ich gerne etwas in der Art :
Range(MeinZellnameAufAnderemBlatt).Autofilter Field:=2, Criteria1:="ja"
Oder müsste ich "MeinZellnameAufAnderemBlatt" in das Field hineinschreiben? Ich bin etwas verwirrt muss ich gestehen.
Danke nochmal im voraus.
Anzeige
AW: Autofilter über Zellnamen setzen
09.03.2007 22:01:00
Josef
Hallo Peter,
Das "Range()" beim Autofilter bezieht sich immer auf die erste Zelle des Filterbereiches.
"Field:=" erwartet immer einen numerischen Ausdruck, die dem Spaltenindex (im Filterbereich) der
zu filternden Spalte entspricht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ganz verstehe was du erreichen willst, beschreib' mal konkret
wie das ganze ablaufen soll.
Gruß Sepp
Problem gelöst - Autofilter über Zellnamen setzen
09.03.2007 23:10:00
Peter
Danke nochmal für deine Antwort. Ich hab es hinbekommen.
Ich habe eine Arbeitsblatt "Alpha" und ein "Beta". In Blatt Beta habe ich meinen Autofilter, der - wie du schon sagst - bei z.B. D3 seine erste Zelle hat. Diese Zelle habe ich benannt mit "Sprachfilter."
Den Filter in Blatt "Beta" kann ich aus einer Prozedur von Blatt "Alpha" folgendermaßen setzen:
Range("Sprachfilter").Autofilter Field:=1, Criteria1:="englisch"
Dabei tritt aber das Change-Ereignis von Blatt "Beta" ein. Dieses war mein Aufhänger. Mit deinem Vorschlag application.EnableEvents = false konnte ich dieses Problem umgehen.
Danke für deine Hilfe.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige