für den Verein verwalte ich eine Liste, in die Anmeldungen zur Vereinsaktivitäten per Anruf oder E-Mail aufgenommen werden.
In die Spalten B bis F werden die Namen und Infos wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse aufgenommen. In der Spalte G baue ich daraus dann den Quellcode für die Internetseite zusammen. Die Liste wird über unsere Homepage für die anderen Organisatoren bereitgestellt. So kann ich die in Excel eingegebenen Infos leicht weiterverwenden.
Ich kopiere mir dazu die Spalten G1 bis Gx in die Zwischenablage und füge den Inhalt als neuen Quellcode in die entsprechende Seite ein. Dazu lasse ich mir mit Hilfe der bedingten Formatierung bestimmte Farben (grün = muss markiert werden, rot = muss nicht markiert werden) in den Zellen G1 bis Gx anzeigen, die mir signalisieren, bis wohin (=Gx) ich die Zellen markieren muss.
Kann man nun Excel mittels VBA dazu bringen, automatisch den erforderlichen Bereich zu markieren und in die Zwischenablage einzufügen? Eine Idee wäre es, anhand der Hintergrundfarbe die letzte zu markierende Zelle (Gx) zu ermitteln. Ich könnte aber auch die Tabelle um eine weitere Spalte erweitern, in die dann (auch wieder mit Hilfe der bedingten Formatierung) eine 1 für 'Markieren' oder eine 0 für 'Nicht Markieren' eingetragen werden könnte.
Kurzfassung: Wie bekommen ich Excel dazu, per VBA einen veränderbaren Bereich G1 bis Gx zu markieren?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan