Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inkrement inerhlab einer Formel

Inkrement inerhlab einer Formel
10.03.2007 17:35:36
Alexander
Hallo Forum,
ich will Messungen von Wälzkörpern verschiedener Lager in Excel auswerten. Dazu liegen mir zu jeder Messung knapp 11000 Werte vor, die ich auf knapp 1000 verringern will.
Dazu will ich mir ausgehend vom Maximum jeder Messung (etwa in der Mitte) 500 Werte in beide Richtungen ausgeben lassen, was mir folgende Formel auch erlauben würde:
=INDEX(D:D;(VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0))-((VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0))-(VERGLEICH( MAX(D:D);D:D;0)))*$G$1)
Mein Problem hierbei ist, dass diese Formel nur für die Zeile, in der das Maximum steht, funktioniert. Hier (und nur hier) soll die Differenz von zweitem und dritten VERGLEICH(...) gleich Null werden.
Wenn ich diese Formel aber mit STRG+C in die 500 Felder über und unter dem Maximum kopiere, bleibt diese natürlich gleich (Differenz immer =0), so daß ich eine Spalte mit 1000 identischen Werte erhalte.
Meine Frage: Ist es möglich, den Wert, den die dritte VERGLEICH-Formel liefert, pro kopierter Zelle um 1 zu inkrementieren, wie das ja auch mit Zellbezügen gemacht wird?
Die VERGLEICH-Formeln habe ich gewählt, da ich das mit 20 anderen Messungen auch machen will. Wenn ich statt VERGLEICH absolute Werte nehme, also z.B. 5140 für ein Maximum in der Zeile 5140, funktioniert natürlich alles, nur muß ich diese Zahl jedesmal neu herausfinden, da sich das Maximum immer woanders befindet.
Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung für dieses Problem...
Gruß, Alex
P.S: das G1 am Ende ist die Sprungweite

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inkrement inerhlab einer Formel
10.03.2007 18:13:20
Daniel
Hallo
hab ichs richtig verstanden, du willst eine Liste aus den 11000 Werten extrahieren, die 1000 Werte umfasst, und zwar die 500 vor dem Maximum und die 500 nach dem Maximum?
dann probier mal diese Formel, allerdings ist die Formel so ausgelegt, daß sie in Zeile 1 beginnen muß:
= INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0)-500+ZEILE();1)
Diese Formel kannst du dann nach unten kopieren, der 500st Wert ist das Maximum deiner Messreihe.
Gruß, Daniel
AW: Inkrement inerhlab einer Formel
10.03.2007 20:09:33
Alexander
Grüß dich Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich hab deine Formel gleich ausprobiert. Allerdings liefert mir diese nur die 500 nächsten Werte unter- und überhalb des Maximums.
Ich aber brauche jeweils 500 Werte in gleichen Abständen vor und nach dem Maximalwert, bei 10000 Werten und dem Maximum beim 507ten also jeden 10ten Wert drunter und drüber (...487ster, 497ster, 507ter, 517ter usw.).
Damit habe ich zwar immer noch das Problem, dass die Maximalwerte meistens nicht genau bei 50% der Messung liegen (wie im Beispiel), dies kann aber vorerst vernachlässigt werden, zumal ich nicht zwangsläufig genau 1000 Werte benötige.
Vielleicht gibts noch eine andere Methode, auch wenn diese den Einsatz von VBA notwendig erscheinen lässt (kenn mich darin noch überhaupt nicht aus:)
Gruß, Alex
Anzeige
AW: Inkrement inerhlab einer Formel
10.03.2007 20:56:00
Daniel
Hallo
dann probier mal diese Formel:
=INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0)+WENN(GERADE(ZEILE())=ZEILE();-1;1)*10*GANZZAHL(ZEILE()/2);1)
Sie liefert in Zeile 1 den Maximum-Wert
In Zeile 2 steht der 10. Wert vor dem Maximum
in Zeile 3 steht der 10. Wert nach dem Maximum
in Zeile 4 steht der 20. Wert vor dem Maximum
in Zeile 5 steht der 20 Wert nach dem Maximum
in Zeile 6 steht der 30. Wert vor dem Maximum
in Zeile 7 steht der 30. Wert nach dem Maximum
usw.
Ich hoffe mal, das entspricht deinen Wünschen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Inkrement inerhlab einer Formel
10.03.2007 23:30:56
Alexander
hmm,
hab jetzt grad deine Formel ausprobiert, is aber leider auch nicht was ich suche :(
Sorry, ich vergas zu erwähnen, dass ich diese Liste für ein Diagramm benötige, das mir die Kontur meiner vermessenen Wälzlager darstellt, und dafür brauch ich die Werte in der richtigen Reihenfolge.
Weißt du unter Umständen noch, wie ich die Ergebnisse deiner Formel richtig sortieren kann, so daß am Ende ein linearer Verlauf bei rauskommt (also zB. 500ster vor, 490ster vor, 480ster vor...1ner vor, Max, 1ner nach, 2ter nach...500ster nach)? Wenn nicht is auch nicht so wild, ich hab die Formel ja eigentlich schon, muß halt nur jedesmal die Zeile des Maxwertes manuell eintragen. Hat mich einfach mal interessiert, ob das auch bequemer möglich ist :)
Dank dir für deine Bemühungen,
Gruß Alex
Anzeige
AW: Inkrement inerhlab einer Formel
11.03.2007 00:26:00
Daniel
dann nimm die erste Formel und variier sie etwas, z.B. so.
= INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0)+10*(-500+ZEILE());1)
dann hast du jeweils in 10er-Schritten 500 Werte vor MAX und 500 Werte nach Max in der korrekten Reihenfolge
Gruß, Daniel
ps. sollten wir hier noch ne 3. Kategorie zur Selbsteinstufung einfüren?
Excel - VBA - Kreativität

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige