Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich auf Leer testen

Bereich auf Leer testen
11.03.2007 11:32:00
Thomas
Hallöchen,
gibt es eine einfache Möglichkeit, also ohne selber mit schleifen zu testen, um einen Bereich als leer zu erkennen? Und weiter, um evtl. die letzte benutzte Zeile in einem ExcelSheet zu finden?
Irgendwie habe ich da bisher nur nicht funktionierende Scripte gefunden :( Gibt es da keinen Befehl, so im Stil von
If Range(Cells(50,50),Cells(100,70))="" Then ...
Wäre für einen Tip dankbar
Tommi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich auf Leer testen
11.03.2007 12:08:00
Daniel
Hallo
Zellbereich auf leer prüfen:
Sub Makro()
If WorksheetFunction.CountA(Range("A1:G50")) = 0 Then
MsgBox ("leer")
Else
MsgBox ("nicht leer")
End If
End Sub

Letzte Zeile ermitteln
Sub Makro()
MsgBox ("Letze Zeile: " & ActiveSheet.Cells(1, 1).SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
End Sub

wobei diese Methode nicht ganz zuverlässig ist, wenn nachträglich Daten wieder gelöscht wurden.
Besser ist, wenn die Spalte bekannt ist, in der die Letzte Zeile zuverlässig auftritt, das hier
Sub Makro()
MsgBox ("Letze Zeile: " & Cells(65536, 1).end(xlup).Row)
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bereich auf Leer testen
11.03.2007 12:20:30
Thomas
Hai Daniel,
ha, klasse! Danke, mein aktuelles Problem habe ich zwar grade andersrum in den Griff bekommen, ich lasse eine Schleife von hinten nach vorne laufen (also vom Ende des Sheets zum Anfang und wenn ich auf ein A1"" stoße, dann bin ich am Ende des Bereichs angekommen - die erste Spalte ist immer besetzt).
Damit klappt es gut, aber deine Lösung ist für etwas was ich nachher noch realisieren will sehr gut.
Danke!!
LG,
Tommi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige