Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge in Tabelle 2 - Zuordnung behalten

Einträge in Tabelle 2 - Zuordnung behalten
11.03.2007 11:39:00
Konni
Hallo Freaks,
ich habe in einer Arbeitsmappe 2 Tabellen. In Tabelle 2 werden in den ersten 3 Spalten Daten aus Tabelle 1 übernommen. Nun werden in Tabelle 2 Ergänzungen in verschiedenen Spalten (ab Spalte 4) vorgenommen.
Mein Problem: In Tabelle 1 befinden sich Buttons mit verschiedenen Sortierfunktionen. Wird nun in Tabelle 1 sortiert, so stimmen die Ergänzungen in Tabelle 2 in der ursprünglichen Zuordnung (Zeilen in Spalten 1-3) nicht mehr überein.
Frage: Gibt es hier eine Möglichkeit mein Problem zu lösen und wenn ja, wie?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genung ausgedrückt habe.
Gruß und Dank: Konni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge in Tabelle 2 - Zuordnung behalten
11.03.2007 12:12:00
Erich
Hallo Konni,
was bedeutet "In Tabelle 2 werden in den ersten 3 Spalten Daten aus Tabelle 1 übernommen." genau?
(Kommen Zellen/Bereiche aus Tab1 in Formeln der Tab2 vor (z. B. wie "=Tabelle1!A1")?
Zweite Frage:
Gibt es in Tab1 einen eindeutigen - nicht doppelt vorkommenden - Schlüssel (Index, Artikelnr, Personalnr, ...)?
Dann kannst du - für einen solchen Schlüssel - mit SVERWEIS auf Werte in Tab1 zugreifen.
Der Schlüssel muss dann natürlich auch in Tab2 stehen.
Dritte Frage: Kannst du die beiden Tabs nicht in einer Tabelle zusammenfassen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Einträge in Tabelle 2 - Zuordnung behalten
11.03.2007 13:08:28
Erich
Hallo Konni,
das kannst du z. B. so lösen:
Tabelle1

 ABC
1NrBBBCCC
27bbb zu 7ccc zu 7
38bbb zu 8ccc zu 8
49bbb zu 9ccc zu 9
510bbb zu 10ccc zu 10


Tabelle2

 ABCD
1NrCCCCBBBBXXXX
29ccc zu 9bbb zu 9sdlöfksf
310ccc zu 10bbb zu 10sadflsf
47ccc zu 7bbb zu 7 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$C$9;3;FALSCH)
C2=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$C$9;2;FALSCH)
B3=SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A$1:$C$9;3;FALSCH)
C3=SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A$1:$C$9;2;FALSCH)

Tabelle1 und Tabelle2 kannst du unabhängig voneinander sortieren, ohne dass falsche Bezüge entstehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Einträge in Tabelle 2 - Zuordnung behalten
11.03.2007 14:58:56
Konni
Hallo Erich,
mit Sverweis komme ich auch nicht weiter.
Ich sortiere nicht in Tab2, sondern nur in Tab1.
In Tab2 habe ich aber Einträge (Spalten 4,5,6, ..) in verschiedenen Zeilen gemacht. Diese Einträge bleiben aber unverändert an ihrem Platz und werden nicht beim Sortieren (Tab1) in Tab2 korrekt zugeordnet. Mit anderen Worten, ein heilloses Durcheinander!
Gruß: Konni
AW: Einträge in Tabelle 2 - Zuordnung behalten
11.03.2007 15:20:00
Erich
Hallo Konni,
wenn du das so gemacht hast wie ich vorgeschlagen habe und du Tab1 umsortierst,
ändert sich in Tab2 überhaupt nichts - es gibt auch kein Durcheinander.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Einträge in Tabelle 2 - Zuordnung behalten
11.03.2007 15:33:32
Konni
Hallo Erich,
das ist ja gerade, es sollen die Einträge in den Zeilen zugeordnet bleiben, auch wenn in Tab1 sortiert wird!
Beispiel Tab2:
Vor dem Sortieren- ......... A1=aa B1=bb C1=cc
.........................................A2=xx B2=yy C2=zz
Nach dem Sortieren-.........A1=xx B1=yy C1=cc
.........................................A2=aa B2=bb C2=zz
C = Meine Ergänzungen in Tab2.
Nach dem Sortieren müsste nun C1=zz und C2=cc sein. - Verständlich?
Gruß: Konni
AW: Problem lässt sich nicht lösen - Threadende
11.03.2007 17:01:00
Konni
Danke Erich!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige