Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fundstellen in msgbox ausgeben

Fundstellen in msgbox ausgeben
11.03.2007 13:11:20
Leonie
hallo zusammen, habe leider keine Ahnung von VBA, entsprechend sehen meine Codes aus...
Könnt ihr mir bitte sagen, wie mein Makrö(n)chen abzuändern ist, daß in der Msgbox nicht jede Fundstelle einzeln angezeigt wird, sondern alle zusammen?
Sub FehlendeFormelAnzeigen()
Dim iZM As Integer
Dim iZe As Integer
Dim lZ As Long
With Sheets("Meine_Tabelle")
lZ = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
iZM = .Range("A" & lZ).End(xlUp).Row
For iZe = iZM To 2 Step -1
If IsEmpty(.Cells(iZe, 2).Value) = False And .Cells(iZe, 110).HasFormula = False _
Then _
.Cells(iZe, 110).Interior.ColorIndex = 3
MsgBox "Formel fehlt in:" & Cells(iZe, 110).Address
End If
Next iZe
End With
End Sub

Also ich meine, daß mir alle Werte, die iZe annimmt, zusammen in der msgbox gelistet werden, nicht einzeln... Geht das überhaupt? Verzeiht meinen Dilletantismus und: Dank vorab!!! LG, Leonie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fundstellen in msgbox ausgeben
11.03.2007 13:17:00
Daniel
Hallo
die addressen in einer Textvariable speichern (immer mit Anfügen) und dann am Ende in einer MsgBox ausgeben
nicht getestet:
Sub FehlendeFormelAnzeigen()
Dim iZM As Integer
Dim iZe As Integer
Dim lZ As Long
Dim Text as string '<--- Textvariable
With Sheets("Meine_Tabelle")
lZ = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
iZM = .Range("A" & lZ).End(xlUp).Row
For iZe = iZM To 2 Step -1
If IsEmpty(.Cells(iZe, 2).Value) = False And .Cells(iZe, 110).HasFormula = False _
Then _
.Cells(iZe, 110).Interior.ColorIndex = 3
Text = Text & chr(10)  & Cells(iZe, 110).Address '<--- Addresse in Textvariable _
anfügen (mit Zeilenumbruch) _
End If
Next iZe
End With
MsgBox "Formel fehlt in:" & text '<--- Ausgabe
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Fundstellen in msgbox ausgeben
11.03.2007 14:53:00
Leonie
Oh, Mann, eigentlich ganz logisch... Herzlichen Dank, Daniel, hat mir sehr geholfen...
1 Frage noch:
bei ca. 70 Fundstellen wird die msgbox -egal ob Trennung durch " & chr(10)" oder durch "& vbLf"- ewig lang und ragt über den Bildschirm hinaus... Kann man die msgbox auch irgendwie gestalten, zB. dass die msgbox ihren Inhalt so alle 10 Hits umbricht? Weisste, wie ich meine? Bei 70 Hits hätte die Box dann 7 Zeilen und wäre entsprechend breit... Ist auch sowas zu bewerkstelligen? Danke schon mal... LG, Leonie
AW: Fundstellen in msgbox ausgeben
11.03.2007 15:04:00
Daniel
Hallo
im prinzip so (an entsprechender Stelle ergänzen)

Dim Zähler as integer
Text = Text & " "  & Cells(iZe, 110).Address
Zähler = Zähler +1
if Zähler = 10 then
Zähler = 0
Text = Text &  chr(10)
end if

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Fundstellen in msgbox ausgeben
11.03.2007 15:05:36
Peter
Hallo Leonie,
füge eine Variable iAnzahl As Integer ein
und ändere Text = Text ... so:


If iAnzahl < 10 Then
     Text = Text & ",&nbs p;" & Cells(iZe, 110).Address
     iAnzahl = i Anzahl + 1
   Else
     Text = Text & Chr(10 ) & Cells(iZe, 110).Address
     iAnzahl = 0   End If


Gruß Peter - PS wirf das kleiner br größer raus!
Anzeige
AW: Fundstellen in msgbox ausgeben
13.03.2007 21:12:00
Leonie
Hallo, leider erst heute Rückmeldung wegen 2 tägigem Fieber-Wahn (Grippe!)
Daniel, hatte das kryptische ",&nbs p;" einen tieferen Sinn?
Oder hat sich da was in die Anführungszeichen geschlichen, was nicht reinsollte?
Den gewünschten Effekt (also Umbruch der Anzeige in der msgbox) erreiche ich wenn ich -so wie in Peter's Vorschlag- ein Leerzeichen einsetze...
Also vielen Dank an euch, Daniel und Peter, jetzt läuft's... LG, Leonie
AW: Fundstellen in msgbox ausgeben
13.03.2007 21:26:26
Leonie
Bin wohl doch noch nich' ganz da:
die Frage nach den Zeichen war an Peter gerichtet, hab die Namen grad verwechselt, sorry. LG, Leonie
Anzeige
AW: Fundstellen in msgbox ausgeben
14.03.2007 20:40:23
Peter
Hallo Leonie,
muss ebenfalls der Fieberwahn gewesen sein - wessen auch immer.
das sollte heißen: & ", "
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige