Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Endwert berechnen

Endwert berechnen
12.03.2007 11:13:00
gerhard
Hallo Experten,
ich stehe mit Zinsformeln auf dem Kriegsfuss und bekomme einfach kein vernünftiges Ergebnis.
Folgende Aufgabenstellung:
A1 = Zinssatz, 5%
A2 = Monatliche Einzahlung, 100 EUR
A3 = Anzahl Einzahlungen, 336
A4 = Vorschüssig/Nachschüssig , Vorschüssig
A5 = Ergebnis, Das Ergebnis sollte 71.981,18 EUR sein
Wer kann mir hier helfen?
Viele Grüsse
gerhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Endwert berechnen
12.03.2007 11:46:00
EtoPHG
Hallo Gerhard,
Mal eine Frage:
Da Du das Ergebnis (71.981,18 EUR) schon kennst, nach was für einer Formel wurde es denn errechnet?
AW: Endwert berechnen
12.03.2007 12:59:19
OttoH
Hallo Gerhard,
es müsste mit der Funktion ZW zu rechnen sein; allerdings komme ich dann auf einen Wert von 73346,47€.
Gruß OttoH
AW: Endwert berechnen
13.03.2007 00:14:00
Gerd
Hallo Gerhard,
ich kann Dir eine Formellösung mit der sog. Sparbuchformel anbieten:
Bei dieser Formel werden die im Laufe des Jahres angefallen Zinsen wie beim Sparbuch üblich
nur einmal am Ende des Jahres kapitalisiert (hinzugeschlagen).
Zunächst sind die 12 vorschüssigen monatlichen Raten in Ersatzjahres-Rate mit folgender
Formel umzurechnen: 100 * [12 +( 0,05 *6,5)] = 1.232,50
Laufzeit = 336 Monate = 28 Jahre
Endwert = 1.232,50 * [(1,05^28) - 1] / 0,05 = 1.232,50 * (2.920129/0,05) = 1.232,50 * 58,40258 =
= 71.981,18
Die Formel ist eigentlich leicht in Excel umzusetzen.
Mit der ZW-Funktion kannst du hier nicht rechnen, denn diese kapitalisiert nämlich die
Zinsen monatlich (also 12 mal im Jahr) insgesamt somit 336 mal. Dies führt zu einem falschen
Ergebnis.
Excel verwendet bei "ZW" auf das Beispiel bezogen bei vorschüssiger Zahlung folgende Formel:
100 * [(1,004166667^336)-1] / 0,004166667 * 1,004166667 = 73.346,47 (wie von OttoH angeben)
Anmerkung: Für die Anwendung der Formel ist der Jahres Zinssatz von 5% in einen Monatszinssatz = 0,05/12 = 0,00416667 umzurechnen
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss Gerd
Anzeige
AW: Endwert berechnen
13.03.2007 13:46:29
Odje.K
Hallo Gerd,
ich habe ein Anliegen:
die Sparkassenformel ist mir bekannt, von einer sogenannten Sparbuchformel habe ich noch nie gehört.
Zunächst sind die 12 vorschüssigen monatlichen Raten in Ersatzjahres-Rate mit folgender 
Formel umzurechnen: 100 * [12 +( 0,05 *6,5)] = 1.232,50 
Der Zahl 6,5 (Faktor) in der Formel was bedeutet sie ?
Ist es ein konstanter Faktor oder was auch immer !
Ich habe mal nach der Sparbuchformel gegoogelt, aber ohne Erfolg.
Würdest du mich bitte aufkären denn ich möchte nicht dumm sterben.
MfG Odje
Anzeige
AW: Endwert berechnen
14.03.2007 21:25:00
Gerd
Hallo Odje !
Zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich etwas leichtfertig mit den Begriffen umgegangen bin, was bei Dir unnötige Verwirrung und Sucharbeit ausgelöst hat.
Du hast natürlich Recht. Eine "Sparbuchformel" gibt es offiziell nicht. Ich habe sie zum besseren Verständis
(so meinte ich - ging aber wohl in die Hose) einfach so genannt, weil eben die Verzinsung wie beim Sparbuch erfolgt. Ich meinte eigentlich die Sparkassenformel, die m. E. mit "meiner" Formel identisch ist.
Sorry nochmals !
Die Beantwortung Deiner weiteren Frage ergibt sich - so hoffe ich - aus meiner heutigen Antwort auf die Frage von Gerhard v. 14.3.07
mfG
Gerd
Anzeige
AW: Endwert berechnen
14.03.2007 09:46:41
gerhard
Hallo Gerd,
danke für die Formel.
Bei der Formel habe ich noch ein Verständnisproblem.
Du schreibst:
Zunächst sind die 12 vorschüssigen monatlichen Raten in Ersatzjahres-Rate mit folgender
Formel umzurechnen: 100 * [12 +( 0,05 *6,5)] = 1.232,50
a) Sind die (0,05 * 6,5) fixe Werte, die immer Gültigkeit haben
b) Woher leiten sich diese Zahlen ab
Für Deine Info danke ich nochmals.
Viele Grüsse
gerhard
AW: Endwert berechnen
14.03.2007 20:36:59
Gerd
Hallo Gerhard,
zu a) der Ausdruck 0,05 * 6,5 ist kein fixer Wert der immer Gültigkeit hat. 0,05 verkörpert den Zinsatz (in
der Finanzmathematik mit i bezeichnet)
Zinssatz von 5 % = also 0,05 (5/100); Zinssatz von 6% = also 0,06 (6/100)
zu b) Auch der Wert 6,5 ist kein feststehender Wert. Zur Herleitung dieses Werts muss ich etwas weiter
ausholen.
Die allgemeine Formel für die Jahresersatzrate (JER) lautet ausgeschrieben:
bei vorschüssiger Zahlungsweise: JER = r *[m +i *(m+1)/2]
bei vorschüssiger Zahlungsweise: JER = r *[m +i *(m - 1/2]
r = Ratenhöhe; m = Anzahl der Raten pro Jahr
i = Zinssatz = p/100; p = Zinsfuß
Der Faktor 6,5 ergibt sich - da vorschüssige Zahlung - aus dem Formelteil (m+1)/2*
Da monatliche Raten (m=12) also (12+1)/2 = 6,5; Faktor bei nachschüssiger Zahlung
wäre somit (12-1)/2 = 5,5
Bei z. B. vierteljährlichen nachschüssigen Raten (m=4) würde sich ein Faktor von
(4-1)/2 = 1,5 ergeben.
Wie Du siehst ist der Faktor ist also abhängig von der Anzahl der Raten pro Jahr (m)
und davon, ob diese Raten vorschüssig oder nachschüssig geleistet werden.
Alles klar ? Ich hoffe ich konnte "es" für Dich verständlich rüberbringen.
Fall Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig wieder.
MfG
Gerd
Anzeige
AW: Endwert berechnen
15.03.2007 09:22:00
gerhard
Hallo Gerd,
danke für Deinen Einsatz.
Viele Grüsse
gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige