Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Angefangene Vietelstunden berechnen

Angefangene Vietelstunden berechnen
13.03.2007 16:33:00
Bertram
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Problemstellung:
Eingabe in B1: Ganzzahl, die Minuten enspricht, Formatiert als Standard
Nun brauche ich die Anzahl der angefangenen Vietelstunden ab der 31. Minute.
Folgender Formel habe ich mir gebastelt:
{=IF($B$1>30;COUNT(IF(((($B$1-30)-ROW(1:10)*15)>0)*1;1);1);0)}
Das Problem ist, dass die Formel wegen ROW(1:10) nur bis 200 Minuten das richtige Ergebnis liefert. Ab 201 Minuten (entspicht 12 angefangene Viertelstunden) ist das Ergebnis logischerweise falsch.
Da ich zur Zeit gerne Monster-Matrixformeln für diverse Probleme baue, verliere ihc leicht den Blick für's Einfache. Daher nun meine Frage(n):
1. Geht das auch einfacher?
2. Falls nein, wie kann ich ROW(1:10) flexibel gestalten?
Ist schon klar, dass ich statt 10 z.B. 10000 eingeben kann, damit das Ergebnis auch bei größeren Zahlen stimmt, aber wenn cih die Tabelle in 6 Monaten (ach as: in 3 Tagen) wieder bearbeiten will, denke ich bestimmt nicht an diese Einschränkung.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert.-)
Danke für jeglichen Tip
Gruß
Bertram

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So sollte es gehen:-)
13.03.2007 16:42:24
Bertram
Hallo nochmal,
bin ich ein Depp:-) Manchmal ist es doch gut sein Problem zu formulieren, jetzt fällts wie Schuppen aus den Haaren:
=IF($B$1-30>0;ROUNDUP(($B$1-30)/15;0);0)
Hat zumindest bei meinen Tests das richtige Ergebnis gebracht:-)
Danke trotzdem für's Lesen.
Gruß
Bertram
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige