Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Größe einer Excel-Datei

Größe einer Excel-Datei
15.03.2007 08:43:26
Thomas
Hallöchen,
irgendwie bin ich etwas verwundert. Ich habe eine Excel-Datei (1500 Zeilen/ca. 15 Spalten), die aus 'plain Text' besteht und ca. 180kb gross ist.
Nun lasse ich einige Formatanweisungen darauf los (Hintergrundfarbe von Zellen, Schriftgröße, Rahmen usw.) und schwupps, schon wird die Datei 1,9MB gross. Wenn ich nun noch einzelne Blöcke (ca. 50) in einzelne Arbeitsblätter setze und das Grundarbeitsblatt lösche, dann ist die Datei schon gute 6,5MB groß.
Mache ich da etwas falsch?
Sind die Formatanweisungen wirklich so platzfressend? Kann man das irgendwie wieder etwas reduzieren? Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie sich bestimmte Anweisungen auf die Größe einer Exceldatei auswirken? Erstaunlicher Weise ist die Datei auch wenn ich sie zippe deutlich größer als vorher, von vorher (gezippt) 58kb nun ca. 700 kb.
Oder muss ich damit leben, dass Formate+Aufteilung in Arbeitsblätter das Volumen derart vergrößern?
LG,
Tommi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe einer Excel-Datei
15.03.2007 09:10:05
Erich
Hallo Tommi,
eine mögliche Ursache für das Anwachsen der Dateigröße:
Wenn nicht ganze Zeilen oder Spalten, sondern einzelne Zellen formatiert sind,
merkt sich Excel die Formatierungsinfos pro einzelner Zelle. Das kostet viel Platz.
Hast du vielleicht Einzelzellen-Formatierungen per VBA in einer Schleife erzeugt? Das wäre "suboptimal".
Besser ist es z. B., ganze Spalten zu formatieren. Das geht etwa bei Zahlenformaten auch dann,
wenn es Spaltenüberschriften gibt. Das Zahlenformat wirkt sich nicht auf Texte aus.
Ein interessanter Link dazu:
http://www.xlam.ch/xlimits/dateien.htm#Auswirkungen%20von%20Spalten-%20und%20Zellen-Formatierungen
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Größe einer Excel-Datei
15.03.2007 09:57:00
Thomas
Hallo Erich,
ja ich habe Einzelzellen-Formatierungen per Schleife gebaut, bei den Layoutvorgaben die ich habe ist das aber schlecht anders möglich.
Wobei natürlich immer Platz für Optimierung besteht. Wenn man in einer Zeile 30 Blöcke 'a 5 Spalten hat, dann ist es wohl platzsparender die Zeile auf Rot zu setzen und dann alle 5 Zeilen einmal Weiss zu setzen, als alles auf Weiss, aber ich denke viel wird das nicht bringen.
Der Link zu den Optimierungsinfos ist sehr informativ, hilft aber leider auch nicht weiter. Wenn ich z.B. das Optimierungstool einbinde&starte, dann kommt am Ende - 'durch die Optimierung ist die Datei größer geworden - bitte abbrechen und OHNE zu speichern Excel verlassen' ;)
Mein Problem ist, dass ich viele einzelne Blöcke formatieren muss und da kann ich mit der Spaltensache wenig anfangen, aber das Prinzip ist zumind. verstanden, wenn möglich, werde ich das machen und nicht in einer Schleife 30 Zellen auf kursiv setzen, sondern direkt die ganze Zeile (wenn möglich).
Also als Quintessenz habe ich es so verstanden, nicht Zellenspezifisch arbeiten (wenn möglich) sondern immer eine ganze Zeile oder Spalte ansprechen und 'setzen'. Ist ja auch logisch, da dann nur ein Befehl pro Zeile/Spalte nötig ist, statt ein Befehl je Zelle....
Danke für die Infos,
Tommi
Anzeige
AW: Größe einer Excel-Datei
15.03.2007 18:28:00
firmus
Hallo Thomas,
meine Erfahrung: aus 10.000k mach 500k. (XLS2003)
Wie:
1) Ermittle den Bereich der wirklich benutzt wird (Daten enthält).
Manchmal sind Zellen nicht LEER sondern enthalten " " (blank).
Die werden mit gespeichert (ganze Spalte, ganze Zeile).
Diese Spalten/Zeilen mit ZellenLöschen komplett entfernen (am Rand markieren).
2) Sind Farben, Striche, u.ä. Formatierungen für ganze Zeilen/Spalten
gesetzt, werden auch diese gespeichert. Das sind schnell
65536 Zeilen mal 256 Spalten, die beim Ermitteln der benutzten Zellen
NICHT mit aufgeführt werden - aber gespeichert.
Diese Spalten/Zeilen mit "keine Füllung" bzw. "Ohne Striche" formatieren
(ebenfalls am Rand markieren, nicht nur die Zellen).
3) Formatierung nur für die Zellen setzen, die tatsächlich "in use" sind.
Bin gespannt, ob Dir das weiterhilft.
Gruß,
firmus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige