Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel minimieren

Excel minimieren
15.03.2007 09:24:36
Sophie
Hallo zusammen,
eine Frage, wenn ich eine Excel-Mappe minimiere, wird mir diese doch in der Windows-Taskleiste abgelegt, bzw. angezeigt. Hier wird mir doch ein Excelsymbol mit dem jeweiligen Namen der Excelmappe angezeigt. Hat man hierauf irgendwie zugriff auf den Text, sprich kann ich mir hier einen Timer einblenden lassen, der in der ExcelMappe abläuft?
Oder hat jamand anders noch eine andere Idee, um mir eben bei minimierter Excelmappe Details anzuzeigen lassen?
Schönen Gruß
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht möglich! oT
15.03.2007 11:29:36
Hubert
oT
AW: Excel minimieren
15.03.2007 12:38:05
Thomas
Hallo Sophie,
Du könntest hierzu das TimerControl (auf meiner Webseite) verwenden.
Ein Beispiel könnte dann etwa so aussehen ...


Option Explicit
Dim n As Long
Dim strOld As String
Private Sub TimerControl1_OnStart()
    n = 0
    strOld = Application.Caption
    Application.ActiveWindow.Caption = ""
End Sub
Private Sub TimerControl1_OnTime()
    n = n + 1
    Application.Caption = n 'Cells(n, 1)
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
    TimerControl1.Start
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
    TimerControl1.Deactivate
    Application.Caption = strOld
End Sub


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige
AW: Excel minimieren
15.03.2007 13:04:52
Sophie
Hallo Thomas,
ersmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Zuerst installiere ich also das ActiveX-Steuerelement, und muß dieses in eine Userform einbinden und dann?
Die einzelnen Code-Zeilen verstehe ich auch nicht sogenau. Sorry. Vielleicht kannst Du mir noch ein bißchen behilflich sein.
Kann ich dieses in einer Excel-Mappe integrieren?
Wenn ich dieses dann auf einem anderen PC betreiben möchte funktioniert dies dann bloß wenn hier auch die ActiveX-Steuerelemente aktiviert werden, oder?
Wie bekomme ich dieses dann angzeigt? auch bei minimierter Excel-Mappe?
Schönen Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Excel minimieren
15.03.2007 13:51:12
Thomas
Also ...
1. Das Steuerelement installieren (wie auf der Webseite beschrieben)
2. In Excel gibt es die Menüleiste 'Steuerelement-Toolbox' und darin den Button 'Weitere Steuerelemente'. Den drücken, nach dem TimerControl (rtctl.TimerControl) suchen und direkt mit der Maus in die Mappe ziehen (z.B. auf Tabelle1). Fertig.
3. Den Code in das Klassenmodul von Tabelle1 einfügen. Wird nun Tabelle1 aktiviert, wird der Timer gestartet und er schreibt in die Titelleiste. Das funktioniert solange, wie keine andere Tabelle aktiviert wird. Ist halt nur ein Beispiel ... Du mußt es natürlich an Dein Szenario anpassen!
4. Das TimerControl, bzw. die Mappe mit dem Control, läuft auf allen Rechnern, die es ebenfalls installiert/registriert haben.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige