Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumserkennung u. Hindernissen (VBA)

Datumserkennung u. Hindernissen (VBA)
15.03.2007 11:47:00
{mskro}
Hallo Excelfreunde,
wieder einmal habe ich etwas schwieriges mit Datumsfeldern zu bewerkstelligen, was ich auch durch nachlesen nicht alleine hin bekomme.
Vielleicht kann mir wieder jemand von euch hilfreich zur Seite stehen.
Anforderung:
in der "Spalte J" stehen Datumswerte "MM.TT.JJJJ". Nun soll eine MsgBox anzeigen, wenn ein Datum - 3 Werktage erreicht ist und die Inhalte aus den Spalten "D" & "F" der jeweiligen Zeile anzeigen. Ist allerdings in der Spalte "K" ein Wert enthalten, dann soll diese Meldung aus bleiben.
Ich hoffe nun, das es verständlich geschrieben ist und ihr mir weiter helfen könnt.
Gruß Manfred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
oder mit Formel (oT)
15.03.2007 12:47:00
{mskro}
AW: oder mit Formel (oT)
15.03.2007 13:16:01
Klaus
Hallo Manfred,
=WENN(K2="";WENN(J2>=HEUTE()-3;D2&F2;"");"")

klappt das?
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: oder mit Formel (oT)
15.03.2007 14:12:02
{mskro}
Hallo Klaus,
danke, aber ich habe doch festgestellt, das das ganze wohl nur mit VBA zu lösen geht, wie soll denn sonst, die MsgBox zur Erinnerung aufpoppen? Zum anderen würde -3 in deiner Formel nicht funktionieren, wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Ich benötige 3 Werktage, nicht 3 Tage.
Aber für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.
Gruss Manfred
AW: oder mit Formel (oT)
15.03.2007 17:36:37
Erich
Hallo Manfred,
probier das mal:

Option Explicit
Sub Termin3()
Dim datT As Date, rngF As Range, lngZ As Long
datT = Date - 3 + (Weekday(Date, vbSaturday) 
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: oder mit Formel (oT)
16.03.2007 10:37:39
{mskro}
Hallo Erich,
das kommt der Sache schon sehr nahe. Vielen Dank schon mal dafür.
Ein paar kleine Handicaps gibt es allerdings noch.
1. Es funktioniert nur bei der Datumsangabe TT.MM.JJJJ und nicht bei TT.MM.JJ
2. Auch wäre es Klasse, wenn nicht nur 3 Tage vorher, sondern auch noch 2 Tage, einen Tag und am Tag X die MsgBox angezeigt wird, solange die jeweilige Zelle in der Spalte K nicht gefüllt ist.
3. Kann man mehrere Informationen untereinander in der MsgBox anzeigen, wenn es mehrere Zeilen mit dem zu warnenden Datum gibt?
Ich hoffe du hast auch dafür die perfekte Lösung.
Gruss Manfred
Anzeige
AW: MsgBox aus Terminliste
16.03.2007 12:54:27
Erich
Hallo Manfred,
dann gehts nicht mehr mit Find, hier eine Möglichkeit mit zellenweiser Prüfung:

Option Explicit
Sub Termin4()
Dim datT As Date, lngZ As Long, strM As String
datT = Date - 3 + (Weekday(Date, vbSaturday)  "" Then strM = strM & vbLf
strM = strM & Cells(lngZ, 10).Text & ": " & Cells(lngZ, 4) & " " & Cells(lngZ, 6)
End If
End If
Next lngZ
If strM > "" Then MsgBox strM
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: MsgBox aus Terminliste
16.03.2007 14:26:23
{mskro}
Hallo Erich,
das ist schon Genial, aber warum zeigt Excel mir keine Werte an obwohl ein Datum 17.03. vorhanden ist?
Er sollte mir doch die Werte für die Tage 16.(Heute), 17.(Sa.), 18.(So.), 19.(Werktag1), 20.(Werktag2) und 21. (Werktag3) ausgeben.
Oder wenn das nicht geht, dann zumindest 16.(Heute), 17.(+1 Tag), 18.(+2Tage), 19.(+3 Tage),
ein schönes Wochenende
Gruss Manfred
Anzeige
AW: MsgBox aus Terminliste
16.03.2007 16:15:34
Erich
Hi Manfred,
dann drehen wirs ein wenig um:

Option Explicit
Sub Termin5()
Dim datT As Date, lngZ As Long, strM As String
datT = Date + 3 - (Weekday(Date, vbSaturday)  "" Then strM = strM & vbLf
strM = strM & Cells(lngZ, 10).Text & ": " & Cells(lngZ, 4) & " " & Cells(lngZ, 6)
End If
End If
Next lngZ
If strM > "" Then MsgBox strM
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
...genau so sollte es sein.
16.03.2007 18:47:00
{mskro}
Hallo Erich,
du bist der Größte.
Ich wurschtel hier seit Wochen herum und du machst das aus dem Stehgreif.
Einfach Super, genau so brauche ich das.
Vielen vielen Dank und nochmals ein schönes Wochenende.
Gruss Manfred
Anzeige
Danke für Rückmeldung - auch schönes WoEnde! (oT)
16.03.2007 18:52:52
Erich

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige