Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ähnlich wie sverweis mittels Makro

Ähnlich wie sverweis mittels Makro
15.03.2007 13:12:01
Markus
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Makro, welches beim Überschreiten eines bestimmten Datums einen Wert in Zelle D1 schreibt, der auch in der, im folgenden genannten Tabelle, in Spalte A enthalten ist.
Weiter will ich, daß im obigen Fall eine Inputbox geöffnet wird, in die ich eine Eingabe mache, welche in einer Tabelle eine bestimmte Zeile, die in Spalte A irgendwo den Wert aus Zelle D1 enthält, in zugehöriger Spalte B einen Wert oder Text schreibt oder überschreibt.
Ähnlich der Funktion sverweis, nur das ich in die gesuchte Zelle was schreiben will.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ähnlich wie sverweis mittels Makro
16.03.2007 23:10:35
fcs
Hallo Markus,
hier ein Beispiel, wie man mit der Suchen-Funktion dein Problem lösen kann.
Gruss
Franz
Sub SuchenEintragen()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet, Zelle As Range
Set wks1 = Worksheets("Tab1") 'Tabelle in der Zelle D1 vom Makro ausgefüllt wird
Set wks2 = Worksheets("Tab2") ' Tabelle in der in Spalte A nach dem Wert in D1 gesucht werden soll
Set Zelle = wks2.Columns(1).Find(What:=wks1.Range("D1"), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Zelle Is Nothing Then
MsgBox "Wert aus Zelle D1 wurde in Spalte A der Tabelle " & wks2.Name & " nicht gefunden!"
Else
wks2.Select 'Diese und die nächste Zeile weglassen, wenn die gefundene Zelle nicht selektiert werden soll
Zelle.Select
Zelle.Offset(0, 1).Value = InputBox("Gib den Wert für Spalte B ein!", "Werteingabe", Zelle.Offset(0, 1).Value)
End If
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige