Verketten bis zur nächsten Leeren Zeile/ Zelle
15.03.2007 13:12:00
Andreas
ich arbeite mich gerade in ein neues Themengebiet ein und habe ein Glossar dazu gefunden, welches in Excel abgefasst ist. Aber die Erläuterungen zu einem Begriff sind in der nachfolgenden Spalte nicht in einer Zelle, sondern in mehreren Zellen untereinander geschrieben. Diese möchte ich in einer Zelle zusammenfassen. Die Länge der Erläuterungen (d.h. der verwendeten Zeilen bis zum nächsten Begriff) sind nicht konstant.
Von der Logik her:
Wenn Du mind. zwei nichtleere Zeilen/ Zellen untereinander findest, dann verkette diese. Wenn es mehr als zwei sind, dann verkette alle bis zur nächste leeren Zeile/ Zelle.
Beispieldatei mit Kommentaren habe ich angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/41103.xls
Ich habe schon viel in diesem und anderen Foren gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht war ich schon nah dran, aber ich habe es nicht lösen können. Meine Ideen waren mit der Funktion Index oder Indirekt oder Bereich Verschieben (?) zu arbeiten. Oder auch mit einer Array Formel? Die einfachste Formel wäre eine geschachtelte wenn Funktion: Wenn B7 und B8 ungleich leer, dann verkette B7 und B8; Wenn B7 und B8 und B9 ungleich leer, dann verkette B7, B8 und B9 etc.
Aber das ist nicht elegant und wird auch durch die maximale Verschachtelungstiefe reglementiert.
Mit einem Makro würde es vermutlich relativ einfach gehen. Leider bin ich mit Makros nicht so bewandert. Und irgendwie habe ich den Ehrgeiz es mit Formeln zu lösen! Ich bin mir sicher, daß es geht.
Vom reinen Arbeitsaufwand her wäre ich manuell schon 5mal fertig und hätte jetzt noch eine Mittagspause, aber da ist diese Neugier Neugier was alles möglich ist!
Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden mit dieser Neugier anstecke und anhand seiner Formel wieder etwas lernen kann.
Gruß aus Berlin,
Andreas Hanisch