Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verketten bis zur nächsten Leeren Zeile/ Zelle

Verketten bis zur nächsten Leeren Zeile/ Zelle
15.03.2007 13:12:00
Andreas
Hallo liebe Excelfans auf Herber.de,
ich arbeite mich gerade in ein neues Themengebiet ein und habe ein Glossar dazu gefunden, welches in Excel abgefasst ist. Aber die Erläuterungen zu einem Begriff sind in der nachfolgenden Spalte nicht in einer Zelle, sondern in mehreren Zellen untereinander geschrieben. Diese möchte ich in einer Zelle zusammenfassen. Die Länge der Erläuterungen (d.h. der verwendeten Zeilen bis zum nächsten Begriff) sind nicht konstant.
Von der Logik her:
Wenn Du mind. zwei nichtleere Zeilen/ Zellen untereinander findest, dann verkette diese. Wenn es mehr als zwei sind, dann verkette alle bis zur nächste leeren Zeile/ Zelle.
Beispieldatei mit Kommentaren habe ich angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/41103.xls
Ich habe schon viel in diesem und anderen Foren gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht war ich schon nah dran, aber ich habe es nicht lösen können. Meine Ideen waren mit der Funktion Index oder Indirekt oder Bereich Verschieben (?) zu arbeiten. Oder auch mit einer Array Formel? Die einfachste Formel wäre eine geschachtelte wenn Funktion: Wenn B7 und B8 ungleich leer, dann verkette B7 und B8; Wenn B7 und B8 und B9 ungleich leer, dann verkette B7, B8 und B9 etc.
Aber das ist nicht elegant und wird auch durch die maximale Verschachtelungstiefe reglementiert.
Mit einem Makro würde es vermutlich relativ einfach gehen. Leider bin ich mit Makros nicht so bewandert. Und „irgendwie“ habe ich den Ehrgeiz es mit Formeln zu lösen! Ich bin mir sicher, daß es geht.
Vom reinen Arbeitsaufwand her wäre ich manuell schon 5mal fertig und hätte jetzt noch eine Mittagspause, aber da ist diese Neugier… Neugier was alles möglich ist!
Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden mit dieser Neugier anstecke und anhand seiner Formel wieder etwas lernen kann.
Gruß aus Berlin,
Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten bis zur nächsten Leeren Zeile/ Zelle
ransi
HAllo
Vielleicht war ich schon nah dran, aber ich habe es nicht lösen können.
Tröste dich.
Das Problem haben schon Generationen von Excelusern vor dir versucht zu lösen.
Sie sind alle gescheitert.
Verketten von Zellen über Zellbereiche via Formel geht nur mit Verketten() oder mit &.
ransi
AW: Verketten bis zur nächsten Leeren Zeile/ Zelle
15.03.2007 18:22:05
Erich
Hallo Andreas,
in der Mappe sind auch Module - dann kommt wohl auch VBA in Frage. Probier mal:

Option Explicit
Sub VerketteBinC()
Dim lngB As Long, zB As Long, zC As Long, strT As String
lngB = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).row
zB = 1
Do
While IsEmpty(Cells(zB, 2))
zB = zB + 1
Wend
zC = zB
While Not IsEmpty(Cells(zB, 2))
If strT > "" Then strT = strT & " "
strT = strT & Trim(Cells(zB, 2))
zB = zB + 1
Wend
Cells(zC, 3) = strT
strT = ""
Loop Until zB >= lngB
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Verketten bis zur nächsten Leeren Zeile/ Zelle
22.03.2007 19:30:00
Andreas
Hallo Erich,
es tut mir leid, daß ich erst nun atworte. Es war eine Menge zu tun im Büro und ich wollte Dein Makro nicht zwischen Tür und Angel testen. Es funktioniert sehr gut. Es gab keine Fehlermeldung, es waren keine Anpassungen notwendig. Und für die relativ hohe Komplexität der Aufgabe ist es erstaunlich kurz und übersichtlich. Respekt.
Einzig die Semikola, die am Ende mancher, zu verschmelzender Zelleinträge stehen werden nicht gelöscht. Aber das ist ein Detail...
Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir und wünsche Dir noch einen angenehmen Abend.
Grüße aus Berlin nach Kamp-Lintfort,
Andreas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige