Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SAP => Excel

SAP => Excel
15.03.2007 14:08:45
haw
Hallo Excelfreunde,
in unserer Landesverwaltung wird demnächst SAP eingeführt. In der Führungsebene (Buchhaltung) ist man der Meinung, dass man mit SAP (Standard-Module) alleine das Auslangen finden wird und kein weiteres Programm, auch nicht Excel, gebraucht werden wird. Ich bin der gegenteiligen Meinung, nur bin ich etwas in Argumentationsnotstand, da ich von SAP bisher fast nichts weiß.
Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank!
Gruß Heinz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SAP => Excel
15.03.2007 14:18:00
Rudi
Hallo,
prinzipiell kann man in SAP alles reinprogrammiern, was man braucht. Wenn es aber um 'schöne' Darstellungen geht, kommt man um Excel oder ähnliches nicht herum.
Ich persönlich arbeite viel mit heruntergeladenen SAP-Tabellen, die ich dann in Excel verwurste.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: SAP => Excel
15.03.2007 14:20:00
haw
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort.
Ich stelle die Frage mal auf offen, vielleicht gibt es noch weitere Meinungen.
Gruß
Heinz
AW: SAP => Excel
15.03.2007 14:24:00
somoren
Hallo,
viele Chefs arbeiten nicht in SAP, wollen Ihre Auswertungen und Berichte sowieso in Excel haben. Somit kommt man um Excel eigentlich nicht herum.
Gruss
Anzeige
AW: SAP => Excel
15.03.2007 14:48:59
haw
Hallo,
danke für die Antwort.
Gruß
Heinz
AW: SAP => Excel
15.03.2007 21:05:00
Gerd
Hallo Heinz,
SAP ist nicht gleich SAP. Soll heißen: Es kommt darauf an, welche Version für welche Sparte.
Und beim Customizing, also Anpassen auf die Bedürfnisse des Kunden, muss exat u präzise
gefordert werden, damit hinterher ggf. was Performance, Handling u. Datenstruktur betrifft genau das, was die Praxis erfordert oder erleichtert zur Verfügung steht.
Sonst ist evtl. Nacharbeiten, wie von Rudi beschrieben, unverzichtbar.
Und da ist es sehr hilfreich, Zugriff auf die Exportfunktion nach Excel zu haben sowie
ein paar VBA-Kenntnisse. -:)
Detaillierter möchte ich mich jetzt u. hier über meine sechs Jahre dauernde Erfahrung nicht äußern.
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: SAP => Excel
16.03.2007 08:28:00
haw
Hallo Gerd,
Detaillierter möchte ich mich jetzt u. hier über meine sechs Jahre dauernde Erfahrung nicht äußern.
Warum nicht? Gibt es mögliche Konsequenzen?
Gruß
Heinz
AW: SAP => Excel
15.03.2007 14:31:45
Ramses
Hallo
SAP kann vieles, aber A) nicht alles und B) wenn dann nur zu einem unglaublichen Preis
Es gibt nicht umsonst EXCEL Export Funktionen wo Daten weiterverarbeitet werden können, speziell für Project Controlling
Hier mal ein Link zu einem ganz brauchbaren Forum
http://www.apentia-forum.de/viewforum.php?f=16
Ansonsten einfach mal Google EXCEL und SAP eingeben
Gruss Rainer
Anzeige
AW: SAP => Excel
15.03.2007 14:48:01
haw
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde deinen Ratschlägen folgen und mich einmal ein bisschen umsehen.
Fürs Controlling, diverse Abstimmungen und daraus resultierende Korrekturbuchungen wird man wohl oder übel Excel brauchen, zumal der finanzielle Rahmen sehr eingeschränkt ist und nur Standard-Module gekauft werden sollen.
Gruß
Heinz
AW: SAP => Excel
15.03.2007 15:26:00
heikoS
Hallo Heinz,
außer dem download von Daten zwecks anhübschen, etc., sollte man auch den Bereich der uploads nicht außer acht lassen.
Wenn Ihr Plandaten ins System buchen wollt, dann werdet Ihr uploads nutzen. (Oder Euch die Finger blutig tippen. ;-) ) Da gibt es definierte Schnittstellen, bzw. man kann auch so ein nettes Tool wie LSMW nutzen; damit schiebst Du .csv-Dateien in Dein R/3.
Insgesamt denke ich, daß es nicht praktikabel ist, auf Excel zu verzichten.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: SAP => Excel
15.03.2007 16:46:00
haw
Hallo Heiko,
ah - tut das gut - jemanden auf meiner Seite zu wissen.
Genau der Upload. Es gibt jetzt immer wieder große Datenmengen, die wir in unser altes System schicken. Das wird bestimmt nicht anders werden.
Gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige