Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebniskombinationen

Ergebniskombinationen
16.03.2007 12:10:22
Peter
Hi,
ausgehend von m Lotterien mit jeweils n Einzelergebnissen und damit verbundenen Wahrscheinlichkeiten p(m,n) suche ich Wahrscheinlichkeiten, mit der (evtl. in sep. Zellen) vorgegebene Gesamtergebnisse mindestens erreicht werden.
Einfaches Beispiel mit 2 gleichzeitigen Lotterien mit jeweils 2 Ergebnissen:
Lotterie 1 mit den Ergebnissen 50 bzw. 20 und den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten 0,80 bzw. 0,20
Lotterie 2 mit den Ergebnissen 30 bzw. 10 und den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten 0,30 bzw. 0,70
Hat folgende mögliche Ergebniskombinationen und kombinierte Wahrscheinlichkeiten:
50+30=80 mit p=0,80*0,30=0,24
50+10=60 mit p=0,80*0,70=0,56
20+30=50 mit p=0,20*0,30=0,06
20+10=30 mit p=0,20*0,70=0,14
d.h. ich habe sicher mindestens 30 und ein Ergebnis von mindestens 50 mit p=1,00-0,14=0,86.
Weiß jemand eine Excel-Lösung möglichst ohne VBA. Teillösungen z.B. für die Ermittlung der möglichen Ergebniskombinationen würden mir auch schon helfen.
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebniskombinationen
17.03.2007 14:31:39
Horst
versuch's mal mit einer der folgenden Formeln: KOMBINATIONEN(), VARIATIONEN() bzw. BINOMIALVERT()
AW: Ergebniskombinationen
19.03.2007 10:47:00
Peter
Hallo Horst,
die von Dir vorgeschlagenen Funktionen geben mir nur die Anzahl der möglichen Kombinationen etc.
Ich brauche aber erstmal eine vollständige Liste aller möglichen Ausprägungen/Ergebniskombinationen.
Anschließend muss ich dann den Ausprägungen noch die passenden, vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten zuordnen.
Auch die Binomialverteilung passt m.E. nicht, da es eine Vielzahl von vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten gibt.
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige