Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei mutiert (wird immer größer)

Exceldatei mutiert (wird immer größer)
17.03.2007 10:01:14
Oliver
Hallo liebe Excel Freunde
Ich habe mal eine Frage, bzw. bräuchte mal eine Erklärung und ggf. ein(ige) Lösungsvorschlag(schläge).
Ich habe gerade ein Excel Tabellenblatt mit etwas Text und einer einzigen (Datum) Formel versehen.
Es waren alle Zellen und alles Spalten eingeblendet, in der Mappe waren (Standard) 3 Tabellenblätter.
Nach Abspeichern hat die Datei eine Größe von 18 kb.
Nun habe ich die 2 Tabellenblätter die ich nicht benötige entfernt, und die Spalten von G bis Ende und die Zeilen von 100 bis 64000 ausgeblendet.
Nach nochmaligen Abspeichern ist die Datei nun 480 kb groß. (Aber ich wollte sie doch kleiner haben)
Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen, vieleicht auch Lösungsvorschläge wie ich die Zellen und Spalten die ich nicht benötige entgültig entfernen kann, ohne das die Datei gleich mutiert.
Ich bin für alle Lösungsvorschläge / Lösungsansätze dankbar, da das Problem auch bei anderen schon fertigen Dateien aufgetretten ist.
Feedback gantiert
Mfg
Olli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
17.03.2007 10:32:00
Ramses
Hallo
Das ist normal :-)
EXCEL muss beim Ausblenden zusätzliche Informationen für ca. 65'000 Zeilen und etwa 230 Spalten speichern. Mit dem Ausblenden wird die Datei grundätzlich ja nicht kleiner, denn die Spalten und Reihen sind "physisch" ja immer noch da.
Ebenso Zell-Formatierungen (Farben, Rähmchen usw.), Bedingte Formatierungen, grosse4 Array-Formeln usw. treiben den Speicherbedarf in die Höhe.
Auch das Speicherformat hat ein Einfluss:
Es ist auch ein Unterschied ob du die Datei für E97 speicherst (kleiner) oder E97/2003 Kompatibel (doppelt so gross).
VBA-Code (auch gelöschter) und Userforms (auch gelöschte) treiben den Speicherbedarf in die Höhe.
Am besten ist es, wenn die Datei immer grösser wird, mal versuchst diese unter einem anderen Namen abzuspeichern. Das bringt zwar etwas, aber auch nicht auf Dauer.
Eine grundlegende Lösung für dein Problem gibt es leider nicht.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
17.03.2007 11:06:00
Oliver
Danke Rainer für die Info
Vieleicht hat noch jemand ne Idee.
Ist es nicht irgendwie möglich, Excel beim erstellen von neuen Arbeitsmappen zu sagen, das er diese nur
mit 20 Spalten und 100 Zeilen je Tabellenblatt erstellen soll.
Ich habe auch das Problem, dass er mir Dateinen wo ich ca. 110 Tabellenblätter drin habe und die überflüssigen Spalten ausgeblendet habe, auf eine Größe von 20-25 MB mutiert sind.
Wie bekomme ich die den wieder klein? Einfach Spalten wieder einblenden?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Mfg
Olli
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
17.03.2007 15:48:00
Gerd
Hallo Olli,
mit anderen Worten. Den Speicherbedarf für deine Mappen hältst Du am besten klein,
wenn Du nur deine Daten abspeicherst u. alles andere beim Öffnen der Mappe
per Code aufbaust u. beim Schließen der Mappe wieder entfernst.
Gruß
Gerd
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige