Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

brauche Ideen - Excel Kochbuch

brauche Ideen - Excel Kochbuch
17.03.2007 19:19:00
Jonathan
Hey Ihr!
Ich möchte in Excel meine ganzen Rezepte sammeln und nach Kategorien etc. anzeigen lassen. Da überlege ich mir noch, wie ich es am Besten mache.
Jetzt hatte ich mir als erstes mal Gedanken über die Eingabe der Zutaten gemacht. Ich wollte es so machen, dass ich in einem Tabellenblatt alle Zutaten mit Index eingebe, und den Rezepten nur den Index zuordnen muss - das spart dann ja auch Speicherplatz. Aber wie mache iches jetzt sinnvoll? Jedes Rezept wollte ich in eine Zeile schreiben. Wie aber mit den Zuordnungen der Zutaten? Ich kann ja nicht xy Spalten freihalten für die Zutaten. Dann könnte ich ja auch ein Problem kriegen, wenn es dann mehr Zutaten gibt als Spalten.
Wenn ich aber alle Indexzahlen in eine Zelle schreibe, bekomme ich ja schwierigkeiten beim Auslesen, verändern usw.
Wie stelle ich das am Besten an?
Ich weiß, für solche Sachen wäre Access wohl besser - hab ich aber nicht und kenne mich damit auch gar nicht aus.
Danke für Eure Vorschläge vorab!
Jonathan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: brauche Ideen - Excel Kochbuch
ransi
Hallo Jonathan
Dann könnte ich ja auch ein Problem kriegen, wenn es dann mehr Zutaten gibt als Spalten.
LOL
In dem Punkt kann ich dich beruhigen.
Tabelle1
 XFCXFD
1 16384
Formeln der Tabelle
XFD1 : =SPALTE()
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Sollten auch für Spezialrezepte reichen.
ransi
Anzeige
AW: brauche Ideen - Excel Kochbuch
17.03.2007 19:30:00
Jonathan
Hey,
in de Vorgänger Versionen gab es doch eine sehr begrenzte Anzahl an Spalten - oder sehe ich das gerade falsch? Irgendwie VA oder so war doch immer die letzte? Ist das in der neuen Version anders?
AW: brauche Ideen - Excel Kochbuch
ransi
HAllo
IV war früher die letzte Spalte.
Tabelle1
 IUIV
1 256
Formeln der Tabelle
IV1 : =SPALTE()
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Microsoft an der Stelle ein wenig nachgebessert.
ransi
Anzeige
AW: brauche Ideen - Excel Kochbuch
17.03.2007 19:50:00
Jonathan
Hey,
danke für die Infos.
Ist es denn ne gute Idee, jede Zutat in eine eigene Spalte zu schreiben?
speichern der Daten -aber wie?
17.03.2007 20:11:00
Jonathan
Hey,
jetzt kam mir der Gedanke, dass ich ja für jede Zutat noch die Menge und die Einheit benötige, also eigentlich drei Spalten.
Wie aber kann ich solche Daten in die Datenbank geben? Untereinander geht ja nicht, es müsste ja wirklich für jedes Rezept eine Zeile sein.....
Wie macht Ihr sowas?
AW: speichern der Daten -aber wie?
17.03.2007 20:46:26
Klaus-Dieter
Hallo Jonathan,
"Wie macht Ihr sowas?" Mit Access.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: speichern der Daten -aber wie?
17.03.2007 20:51:00
Jonathan
Jipp. Wie ich aber schon geschrieben habe, möchte ich das Programm mit Excel erstellen.
Wie gefällt Dir das
17.03.2007 21:40:00
Matthias
Ich könnte mir das so vorstellen.
Der Abruf der Rezepte dann über Daten-Maske.
Userbild
Gruß Matthias
AW: Wie gefällt Dir das
18.03.2007 04:18:00
Jonathan
Das sieht gut aus! ;-) Danke für die Idee!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige