Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Excel 2007

Probleme mit Excel 2007
18.03.2007 04:22:00
Jonathan
Hey,
habe jetzt das erste Mal intensiv Excel 2007 genutzt. Dabei sind mir einige - sehr ätzende Fehler aufgefalen. Vielleicht kennt diese jemand?
Ohne Grund (jedenfalls erkenne ich keinen) wird mir plötzlich die Fehlermeldung ausgegeben, dass das Objekt (hier die UF) nicht gefunden werden konnte. Pech gehabt - ich kann dieses auch nicht wieder herstellen. Also Datei schließen und zum letzten Speicherstand zurück.
Dann werden plötzlich die Änderungen an einer UF zurück gesetzt. Ich weiß nicht warum und wann das passiert. Ich füge Werkzeuge ein, ändere die Formatirungen, Eigenschaften - und irgendwann sind sie wieder weg.
Hä?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Excel 2007
18.03.2007 13:43:48
mumpel
Hallo!
Das ist ein bekanntes Problem und liegt am XLS-Format. Ich vermute mal, dass Du die alten XLS-Dateien benutzt. Lösung, falls Du alleiniger Nutzer der Arbeitsmappe bist:
Exportiere alle Module. Lege dann eine neue Arbeitsmappe an und speichere sie als *.xlsm (Arbeitsmappe mit Makros). Dann die Tabellen in neuer Arbeitsmappe so benennen, wie in der XLS-Dateien. Dann die Zellen aus der alten Datei in die Neue kopieren. Jetzt die Module importieren. Als nächstes den Code aus den Tabellen kopieren, zum Schluß den Code aus "DieseArbeitsmappe". Wichtig ist, das Du die XLS-Datei nicht einfach konvertierst oder im neuen Format speicherst, sondern wie oben beschrieben vorgehst. Weiterhin ist wichtig, dass Du den Blattschutz aufhebst, bevor Du den Tabelleninhalt kopierst. Bei geschützten Blättern werden nur die Werte kopiert, aber nicht die Formeln. Zu allerletzt noch die Verknüpfungen zur alten Datei löschen bzw. Formeln anpassen. Beim Kopieren werden manche Formeln
nicht an die neue Datei angepasst, sondern eine Verknüpfung zur alten Datei angelegt, was natürlich nicht gewünscht ist.
Sollten andere Nutzer die Datei mitbenutzen, ist das xlsm-Format unpassend (wenn die anderen kein Office 2007 haben).
Gruss Rene
Anzeige
AW: Probleme mit Excel 2007
18.03.2007 21:16:00
Jonathan
Hi!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich nutze die Datei - bisher - alleine. Allerdings habe ich diese auch mit Excel 2007 erstellt und als neue Datei abgespeichert.
Soll das im Umkehrschluss heißen, dass ich mit Excel 2007 keine Dateien der 97er-2003er Version bearbeiten, bzw. uneingeschränkt und ohne Fehler nutzen kann?
Was soll der Sch***?!
Gibt es eigentlich Updates für Excel, die solche Fehler irgendwann behebn könnten?
Danke Dir.
AW: Probleme mit Excel 2007
18.03.2007 21:34:00
mumpel
Ältere Dateiformate kannst Du schon mit Excel 2007 bearbeiten, musst aber Fehler in der Makroausführung einplanen. Gelegentlich werden auch mal Formeln gelöscht. Die meisten Fehler treten auf, wenn man ältere Dateien im neuen Format abspeichert. Du kannst ja mal die fehlerhafte Datei hochladen, dann kann ich mir das mal anschauen. Updates sind noch nicht erhältlich, sind aber geplant. Wann es soweit ist, kann ich nicht sagen.
Gruss Rene
Anzeige
AW: Probleme mit Excel 2007
18.03.2007 22:01:00
Jonathan
Hi,
vielen Dank für Deinen Einsatz! Die Datei beinhaltet viele private Daten, daher kann ich sie leider nicht hochladen.
Habe innerhalb der letzten 30 Minuten bestimmt 4 Mal das VBA Projekt wieder anpassen müssen. Der Fehler soll nur auftreten, wenn ich .xls Dateien bearbeite?! Im neuen Format soll das nicht passieren?
Ich kriege hier gerade ne Krise - da gibt man so viel Geld für nen Programm aus, wo ich die 2003er Version auch schon gekauft habe und dann sowas!!
AW: Probleme mit Excel 2007
18.03.2007 22:11:00
mumpel
Ohne Einsicht in den Makrocode kann man nichts genaues sagen. Da Du ja die Datei in Excel 2007 erstellt und als xlsm-Datei gespeichert hast, dürfte es daran nicht liegen. Du kannst ja eine Kopie Deiner Arbeitsmappe erstellen, alles Persönliche löschen und dann Datei hochladen. Oder erstelle eine neue Datei, kopiere die Makros rein und lade die Datei hoch. Irgendwo muss ja der Fehler liegen. Im übrigen empfehle ich (und auch andere Profis), Excel 2007 parallel zu Excel 2003 laufen zu lassen. Um Excel 2007 allein und professionel zu nutzen, ist es noch zu früh.
Gruss Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige