Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge???

Doppelte Einträge?
18.03.2007 13:27:50
Thomas
Hallo,
ich habe aus unserem Abrechnungsprogramm eine riesige Exceltabelle exportiert. Nun möchte ich prüfen, ob für Patienten Rezepte doppelt angelegt worden sind, d.h. ohne jetzt jeden Patienten einzeln zu überprüfen, möchte ich eine Abfrage machen, ob zu einem Patienten zwei Rezepte (unterschiedliche Nummern) mit gleichem Rezeptdatum angelegt worden sind. Ein Patient darf eigentlich keine Rezepte (mit eindeutiger Rezeptnummer) haben, die das gleiche Rezeptdatum haben. Wie kann ich eine Abfrage dazu durchführen? Patientennummer - Rezeptnummer - Rezeptdatum.
Besten Dank
Thomas Swiderski

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge?
18.03.2007 13:48:00
Jan
Hi,
Spezialfilter, ohne Duplikate.
mfg Jan
AW: Doppelte Einträge?
18.03.2007 14:02:28
Daniel
Hallo
du könntest eine Pivot-Auswertung machen mit den Zeilen: Patientenummer - Rezeptdatum
und dem Datenfeld: Anzahl Rezeptdatum
dann bekommst du wahrscheinlich auch ne riesen Liste raus, aber am Ergebnis kannst du sehen, für welche Patienten am gleichen Tag mehrere Rezepte ausgestellt werden.
eine andere Möglichkeit wäre, du fügst 2 zusätzliche Spalten ein.
in der ersten Spalte verkettest du die Patientennummer und das Rezeptdatum zu einem Begriff = A1&" "&B1
in der Zweiten Spallte prüfst du mit dieser Formel: = Zählenwenn(C:C;C1), wie oft diese Kombination vorkommt. Dann kannst du mit DATEN - AUTOFILTER die Anzeige auf die relevanten Fälle reduzieren.
(in den Formeln müssen die Spalten-Benennungen noch entsprechend angepasst werden)
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige