Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschied cb und Schaltfläche

Unterschied cb und Schaltfläche
18.03.2007 17:03:00
Peter
Hallo Excelfreunde
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Commandobuton-Click und Schaltfläche_Click erklären.
Beide reagieren doch gleich.
Wobei ich nicht weis wie mann einen Commandobuton erzeugt und warum er nich geändert werden kann und die Schaltfläche schon.
Gruß Dieter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied cb und Schaltfläche
18.03.2007 17:14:00
mumpel
Hallo!
Eine Schaltfläche kommt aus der Symbolleiste "Formular", ein Commandbutton aus "Steuerelemente". Einer Schaltfläche kann man nur ein Makro (aus Modul) zuweisen. Ein CB hat einen eigenen Code, der "hinter" der Tabelle steht. CB = Steuerelement, Schaltfläche = Formularelement.
Gruss Rene
Nachtrag
18.03.2007 17:18:00
mumpel
Was Du letztendlich benutzt, bleibt Dir überlassen. Ich benutze keines von beiden, da mir das optisch nicht gefällt. Daher setzte ich bei meinen Arbeitsmappen, in denen Makros notwendig sind, lieber benutzerdefinierte Symbolleisten (bei Excel 2007 eigene Ribbon) ein. Sieht besser aus und verschandelt nicht die Optik der Tabelle(n).
Gruss Rene
Anzeige
AW: Nachtrag
18.03.2007 17:23:00
Peter
Hallo Excelfreund
Ok habe ich verstanden.
Dann kommt für mich ohne Vba Kenntnisse nur die Schaltfläche in Frage, da ich hier mit dem Makrorekorder arbeiten kann.
Würdest du mir kurz erklären wie ich eine "benutzerdefinierte Symbolleiste" anlegen kann.
Gruß Dieter
AW: Nachtrag
18.03.2007 17:43:00
mumpel
Eine benutzerdefinierte Symbolleiste legt man über VBA an. Beim Öffnen der Arbeitsmappe wird die Symbolleiste angelegt, beim Schließen wieder gelöscht. Der gesamte Code ist zu lang. Werde mal eine Beispielmappe suchen und hier platzieren. Ohne VBA-Kenntniesse wirst Du den Code erst mal nicht verstehen. Aber zum Lernen ist der ideal. https://www.herber.de/bbs/user/41155.zip
Codebeipiel (Test ist der Name der Symbolleiste): Muss in "DieseArbeitsmappe" Deiner Arbeitsmappe (VBA-Editor)

Private Sub Workbook_Open()
Dim symb As CommandBar
Dim AA As Object
On Error Resume Next
Set symb = Application.CommandBars.Add("Test", Position:=msoBarTop, Temporary:=True)
With symb
.Left = 0
.Visible = True
End With
Set AA = Application.CommandBars("Test").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With AA
.Style = msoButtonCaption 'Schaltfläche mit Text, ohne Icon
.Caption = "Jan" ' Name des Textes
.BeginGroup = True 'Gruppentrennzeichen True = ein, False = aus
.OnAction = "JanEin" 'Name des auszuführenden Makros
End With
Set AA = Application.CommandBars("Test").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With AA
.Style = msoButtonIcon 'Schaltfläche mit Icon, ohne Text
.FaceId = 125 'ID des Symbols, herauszufinden mit "Symbolpicker" im Downloadbereich dieser HP
.TooltipText = "Arbeitszeiten verwalten (Tabellenteil 1)" 'Text der angezeigt werden soll beim Verweilen auf dem Element.
.OnAction = "Arbeitszeiten"
.BeginGroup = True
End With
Set AA = Application.CommandBars("Test").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With AA
.Style = msoButtonIconAndCaption 'Schaltfläche mit Icon und text
.FaceId = 125
.Caption = "Jan" ' Name des Textes
.TooltipText = "Arbeitszeiten verwalten (Tabellenteil 1)"
.OnAction = "Arbeitszeiten"
.BeginGroup = True
End With
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
With Application.CommandBars(1)
.Controls("Test").Delete
End With
Application.CommandBars("Test").Delete
End Sub

Gruss Rene
Anzeige
AW: Nachtrag
18.03.2007 18:08:47
Peter
Hallo Excelfreund
erst einmal danke ich dir für die Information.
Das sieht interessant aus, ist aber etwas zu hoch für mich.
Ich schaue mal was ich in diese Leiste hinein packen könnte um mir die Arbeit zu erleichtern.
Wenn, dann wende ich mich noch mal an dich. OK
Gruß Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige