Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsproblem in UF ....

Berechnungsproblem in UF ....
18.03.2007 21:46:05
proxima05

Hallo,
ich habe das Problem, dass in einem UF eine Berechnung nicht durchgeführt wird. Um einen besseren Überblick des Codes der beteiligten Textboxen und deren Formate zu erhalten, habe ich die Datei mit dem UF/Code mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/41161.xls
Wäre klasse, wenn sich das mal jemand anschauen könnte, weshalb die Berechnung nicht erfolgt.
Besten Dank & Gruß
Ralph

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsproblem in UF ....
18.03.2007 21:56:33
Knut
Hi,
schreib mal ganz oben im Modul der Userform Option Explicit, dann merkst du, wo es klemmt.
mfg Knut
AW: Berechnungsproblem in UF ....
18.03.2007 21:57:53
Peter Feustel
Hallo Ralph,
TextBoxes sind das, was ihr Name sagt Text. Um damit rechnen zu können musst du die Inhalte als CDbl konvertieren und dann ggf. später, nach dem Rechnen mit Prozentzeichen und ähnlichem formatieren.
Gruß Peter
AW: Berechnungsproblem in UF ....
18.03.2007 22:10:40
proxima05
Auf den Tipp von Knut hin, habe ich mal Option Explicit ergänzt und die Meldung erhalten, dass die Variable "Zahl" nicht definiert sei. Mit
Dim Zahl as Double
denke ich, ist das geklärt, aber die Berechnung findet trotzdem nicht statt. Kannst Du mir sagen, wo im Code evtl. zu früh ein Format definiert wird, was die nachfolgende Berechnung nicht funktionieren lässt.
Verbindlichsten Dank.
Ralph
Anzeige
AW: Berechnungsproblem in UF ....
19.03.2007 15:07:13
Knut
Hi,
deklariere Zahl As Double außerhalb der Sub(ganz oben
im Deklarationsteil direkt unter Option Explicit.
mfg Knut
AW: Berechnungsproblem in UF ....
19.03.2007 22:01:17
proxima05
Hallo Knut,
ich habe es mal so gemacht, wie Du gesagt hast .... damit funktioniert jetzt die Berechnung, allerdings nur, wenn die Zahlen (i_1, i_2, ir_interp) nicht als Prozentwert definiert sind. Ich habe jetzt schon alle denkbaren Konstellation probiert, aber es nicht geschafft, die entsprechenden Werte als Prozentwert darzustellen, ohne dass eine Fehlermeldung kommt.
Ich habe den aktualiserten Code in der Datei hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41194.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke für Unterstützung.
Ralph
Anzeige
AW: Berechnungsproblem in UF ....
20.03.2007 16:46:47
Peter Feustel
Hallo Ralph,
ich habe nur die Berechnung 'vorgezogen', d. h. vor die Formatierung der TextBoxes gesetzt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/41227.xls
AW: Berechnungsproblem in UF ....
20.03.2007 19:44:09
proxima05
Hallo Peter,
das ist natürlich eine Möglichkeit, die ich so nicht ausprobiert habe. Aber so funktioniert es! .....
Herzlichen Dank dafür.
Gruß
Ralph
Peter (Hilfe!): Ergebnis mal so, mal so! ....
20.03.2007 22:11:07
proxima05
Hallo Peter,
ich muss nochmal auf dich zukommen .... ich habe die Tabelle, die Du in dem Code ergänzt/modifiziert hast, heruntergeladen und etwas damit herumgespielt ... am Anfang hat es auch funktioniert, aber jetzt kommt in dem Berechnungsfeld unterschiedliche Ergebnisse:
Statt z.B. 4,19 erscheit 41,86 oder auch 418666666666667,00 ... ist ganz unterschiedlich.
Hast Du eine Idee was da nicht richtig läuft. Ich habe Deinen Code 1:1 übernommen.
Hoffe auf Hilfe
Besten Dank
Ralph
Anzeige
AW: Peter (Hilfe!): Ergebnis mal so, mal so! ....
21.03.2007 11:01:45
Peter Feustel
Hallo Ralph,
dazu kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, zumal ich (und auch alle anderen Helfer) deine Eingabewerte nicht kennen.
Was gibst du wo ein, wenn die geschilderten Ergebnisse erscheinen?
Ich lasse deine Frag offen.
Gruß Peter
AW: Peter (Hilfe!): Ergebnis mal so, mal so! ....
21.03.2007 15:35:44
proxima05
Hallo Peter,
danke, dass Du dir nochmal die zeit nimmst. Ich habe in der anliegenden Datei mal drei Szenarien durchgespielt und die jeweiligen Ergebnisse der Berechnung ausgewiesen. Die Berechnung scheint zwar korrekt, aber die Formatierung passt irgendwie überhaupt nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/41264.xls
Vielleicht hast Du noch eine Idee.
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Peter (Hilfe!): Ergebnis mal so, mal so! ....
21.03.2007 17:47:00
Peter Feustel
Hallo Ralph,
ich habe noch ein wenig an der Berechnung manipuliert und meine, es passt jetzt.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/41268.xls
AW: Peter (Hilfe!): Ergebnis mal so, mal so! ....
21.03.2007 20:28:47
proxima05
Hallo Peter,
verbindlichsten Dank für die Mühe .... jetzt geht es in jedweder Konstellation .... ich habe vermutet, dass es mit dem Format der Zelle zusammenhängt .... auf Deine Lösung wäre ich nicht gekommen.
Danke nochmal .... bis zum nächsten Mal.
Gruß
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige