Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollrechnung, Problem mit ausgeblendeten Z.

Kontrollrechnung, Problem mit ausgeblendeten Z.
19.03.2007 08:12:12
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Saldoliste mittels Referenzkürzel in eine Auswertung verknüpft und möchte überprüfen, ob in der Zieltabelle alle Referenzkürzel vorhanden und insbesondere eingeblendet sind. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das anstellen kann - insbesondere wie ich eruieren kann, ob ein Referenzkürzel in der Zielzelle eingeblendet ist.
Beispiel
Quelltabelle (Einträge in Spalte A und Spalte B):
C1 100.--
C1 50.--
C2 20.--
B3 133.--
B7 -429.50
D1 -101.55
Zieltabelle (Einträge in Bereich X1:Y5):
C1 150.--
C2 20.--
B3 133.--
B7 -429.50
D1 -101.55
Formeln in Spalte Y:
=summewenn(Quellltabelle!A:A;X1;B:B) in Zelle Y1
=summewenn(Quelltabelle!A:A;X2;B:B) in Zelle Y2
etc.
Nun möchte ich in der Quelltabelle (z.B. in Spalte C) eine Abfrage machen, ob das betreffende Referenzkürzel in der Zieltabelle enthalten und nicht ausgeblendet ist.
Ist das möglich?
Danke für Feedback.
Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollrechnung, Problem mit ausgeblendeten Z.
19.03.2007 09:53:18
Franc
Mir fällt jetzt keine Möglichkeit ein aber warum dürfen die Zellen nicht ausgeblendet sein?
AW: Kontrollrechnung, Problem mit ausgeblendeten Z.
19.03.2007 13:29:00
Peter
Hallo Franc
Die Zellen dürfen nicht ausgeblendet sein, weil dann der Report zwar rechnerisch stimmt, gewisse Zeilen mit Werten jedoch ausgeblendet sind.
Gruss, Peter
AW: Frage noch offen, Anmerkung
19.03.2007 13:34:00
Peter
Hallo
Frage ist noch offen
Anmerkung:
Wenn ich die Summe in einem Bereich bilden will und dabei ausgeblendete Zeilen ausgeschlossen werden sollen, kann ich die Funktion teilergebnis(109;Bereichsbezug) verwenden.
Im Grunde genommen suche ich das Pendent, wenn noch eine Bedingung auf der gleichen Zeile erfüllt sein soll.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Frage noch offen, Anmerkung
20.03.2007 06:17:00
Hans
Hallo Peter,
folgende benutzerdefinierte Funktion:

Function IsValid(sWks As String, iCol As Integer, sShorty As String) As Boolean
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
Set wks = Worksheets(sWks)
iRow = 1
Do Until IsEmpty(wks.Cells(iRow, iCol))
If wks.Cells(iRow, iCol).Value = sShorty Then
If wks.Rows(iRow).Hidden = False Then
IsValid = True
Exit Function
End If
End If
iRow = iRow + 1
Loop
End Function
Eine Beispielarbeitsmappe findest Du unter:
https://www.herber.de/bbs/user/41205.xls
Gruss hans
Anzeige
AW: Frage noch offen, Anmerkung
20.03.2007 07:02:48
Peter
Hallo Hans
Das finde ich ganz genial, vielen Dank!
Ich habe eine kleine Anschlussfrage. Wenn ich in der Beispieldatei, Tabelle 2 eine Anpassung vornehme, muss ich in die Formel in Tabelle 1 reinklicken, damit der Wert aktualsiert wird (also von falsch auf wahr oder umgekehrt).
Könnte ich mit einem Ereignismakro beispielsweise bewirken, dass nach einer Eingabe in der einen oder anderen Tabelle die Formel automatisch neu ausgewertet wird?
Danke und freundlicher Gruss, Peter
AW: Frage noch offen, Anmerkung
20.03.2007 07:10:39
Hans
Hallo Peter,
eine suboptimale Lösung:
Wenn Du nach der Variablendeklaration ein Application.Volatile einträgst, wird die Formel beim Ein- und Ausblenden der Zeilen (was kein Ereignis darstellt) neu berechnet. Der Nachteil: Die Neuberechnung erfolgt bei jeder Blattaktion.
Gruss hans
Anzeige
AW: Frage noch offen, Anmerkung
20.03.2007 07:16:25
Peter
Hallo Hans
Vielen Dank. Je nach Grösse des Files wäre dieser Nachteil verkraftbar.
Könnte man nicht ein Ereignismakro integrieren, das nur nach dem Verlassen von Tabelle 1 oder Tabelle 2 wirksam würde?
Ich nehme an, dass es kein hinterlegter Tastenkürzel standarmässig gibt (wie F9 = aktualisieren), der das selbe bewirkt.
Gruss, Peter
AW: Frage noch offen, Anmerkung
20.03.2007 07:40:00
Hans
Hallo Peter,
ich habe die Datei nochmal auf den Server gestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/41206.xls
In Zelle F1 des 1. Tabellenblattes befindet sich jetzt eine Formel, die in die benutzerdefinierte Funktion einbezogen wurde. Hierdurch erfolgt automatisch ein Neuberechnung, wenn sich die Zahl der ausgeblendeten Zeilen ändert.
Gruss hans
Anzeige
AW: Frage noch offen, Anmerkung
20.03.2007 08:03:00
Peter
Hallo Hans
Erstaunlich, was man alles machen kann.
Herzlichen Dank!
Peter
Kleiner Nachtrag
20.03.2007 09:24:51
Peter
Hallo Hans
Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, wie ich die erste Version direkt in der Formel modifizieren kann, dass diese immer aktuell ist. Es zeigt dann halt den Wert 1 (WAHR) oder 0 (FALSCH) an, aber das kann ja auch wieder umgewandelt werden.
Nochmals besten Dank und Gruss, Peter
=isvalid("Tabelle2";24;A6)+JETZT()*0
AW: Kleiner Nachtrag
20.03.2007 09:27:49
Hans
Hallo Peter,
das ist richtig, bringt aber das gleiche Problem mit sich wie Application.Volatile. Funktionen ohne Argumente, ob benutzerdefiniert oder eingebaut, ist immer zu misstrauen, da sie bei jeder Aktion berechnet werden.
Gruss hans
Anzeige
AW: Kleiner Nachtrag
20.03.2007 09:30:01
Peter
Hallo Hans
Schon wieder was gelernt.
Danke!
Peter

160 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige