Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
19.03.2007 09:20:57
ABO
Hallo Excel-Profis
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Stammliste wo draus ich Listen generiere(nur bestimmte Spalten etc. kopieren). Diese neu generierte Listen verschicke ich dann per Mail. Damit bestimmte Zellen geschützt / gesperrt sind, habe ich in das Makro ein Blattschutz eingebaut.
Das Makro für den Blattschutz habe ich mit Hilfe des Makro-Recorders aufgenommen.
Makro Blattschutz:
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Mein Problem ist jetzt das die Passwortabfrage beim Blattschutz aufheben fehlt.
Wenn man nun auf Blattschutz aufheben geht, hebt er den Blattschutz ohne Passwortabfrage auf. Ich will jedoch das ein Passwort eingegeben werden muss, um den Blattschutz aufzuheben.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen!
Im Voraus vielen Dank
ABO

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz
19.03.2007 09:32:00
mumpel
Hallo!
Das Paßwort wird nicht mit aufgezeichnet.
Code:
ActiveSheet.Protect "Dein Passwort" ' Setzt den Blattschutz, Paßwort wird abgefragt bei Klick auf "Extras-Schutz-Blattschutz aufheben"
ActiveSheet.Unprotect "Dein Passwort" 'Hebt den Blattschutz auf.
Gruss Rene
AW: Blattschutz
19.03.2007 10:02:51
ABO
Hallo Rene
ist genau das was ich wollte Danke!
Aber doch noch eine Frage!
Wie kann man in Excel 2003 den Blattschutz aktiveren wie beschrieben, jedoch zusätzlich das nur die Zellen angesprungen werden können, die nicht gespert sind.
Gruß ABO
AW: Blattschutz
19.03.2007 10:10:00
Hans
Hallo,
wechsle von Eingabezelle zu Eingabezelle mit TAB.
Gruss hans
Anzeige
AW: Blattschutz
19.03.2007 10:14:30
mumpel
Das geht mit dem folgenden Makro.

Sub Test()
With ActiveSheet
.Protect "DeinPasswort"
.EnableSelection = xlUnlockedCells
End With
End Sub

Gruß, Rene
Super Danke!
19.03.2007 11:24:00
ABO
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige