Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löscht Datei nicht

Löscht Datei nicht
19.03.2007 10:57:00
Torge
Hallo,
hoffe nicht all zu kompliziert, hab aus dem Forum folgenden Code zum Löschen zusammen gebastelt
'Ablauf Nutzungsdauer wenn J40 den Wert 0 hat dann Datei Löschen zum Ablaufdatum
Ablaufdatum = "15.05.2007"
'Interessent
'Zelle J40 Name eingetragen und AJ1 Datum, dann löschen Datei bei öffnen + 2 Tage
If Sheets("Fin.-Anfrage").Range("J40") <> 0 And Sheets("Fin.-Anfrage").Range("AJ1") <> 0 Then
'Dim Ablaufdatum As String 'Variable deklarieren
Date = Cells(10, 1).Value 'DatumsString aus A10 ihn die Variable schreiben
'MsgBox Ablaufdatum 'Kontrollbox (kann später gelöscht werden)
If CDate(Date) <= Date - 2 Then 'Wenn das Ablaufdatum kleiner oder gleich (Datum-2 Tage) ist MsgBox "Die Nutzungsdauer ist endgültig überschritten" _
& vbCr & "die Datei wird gelöscht."
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close False
End If
End If
end sub
Leider wird die Datei aber nicht gelöscht, spreche ich die Zelle falsch an auf die ich mich beziehe, da die Zelle ja in einem anderen Tabellenblatt liegt und ich den Code in "DieseArbeitsmappe" zu stehen habe, damit er beim öffnen der Datei ausgeführt wird? Das Datum wird beim speichern in der Tabelle "Sheets("Fin.-Anfrage").Range("AJ1")" eingetragen.
Kann hier jemand bitte mal drauf schauen!
Vielen Dank
Gr. T.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löscht Datei nicht
19.03.2007 12:37:31
Ramses
Hallo
Sorry mein Freund, aber wenn du keine Ahnung hast, dann lass die Finger von solchen Sachen, oder frag vorher nach.
KILL Anweisungen sind gefährlich.
Dein Programm ist völlig unbrauchbar und zudem greifst du hier tief ins system ein
Date = Cells(10, 1).Value 'DatumsString aus A10 ihn die Variable schreiben
verändert das Systemdatum !!! auf den Wert der in "Cells(10, 1)."
Deine Abfrage auf das Datum ist demzufolge ist also unbrauchbar.
Nimm einen anderen Variablennamen für "Date", dann funktioniert das wahrscheinlich,... natürlich abhängig davon was in A10 steht
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Löscht Datei nicht
19.03.2007 14:07:00
Torge
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Hinweis, das war die Ursache. Aber keine Bange, die "Kill" Anweisung benötige ich in meiner Datei, habe ich auch hier aus dem Forum, weil die Datei nach dem befüllen mit Daten und dem Ablauf nach 2 Tagen nicht mehr benötigt wird und soll. Also bewusst benutzt. Ansonsten weiss ich schon was diese bewirkt. Die Datei ist dann nicht mehr zu finden also gelöscht und richtig weg, wie gesagt, soll so sein.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Hintergrund waren 2 Dinge in der Datei, solange keine Daten eingegeben wurden in bestimmte Zellen, soll die Ablaufzeit auf 1 Jahr gelegt werden, wenn dann Daten drin stehen, je nach User soll sich die Datei bei User1 nach 2 Tagen löschen und bei User2 für 10 Jahre zu öffnen sein. Dabei ist User1 ein normaler User nur für Dateneingabe (nach der Eingabe versendet er die Datei und die Datei die nach dem Versenden bei User1 auf dem PC liegt soll sich bei erneuten öffnen nach zb. 2 Tagen löschen, da er sie nicht mehr benötigt) User2 bekommt dann die Datei per Mail von User1 und ist dann für 10 Jahre unter dem Login von User2 nutzbar.
Hoffe es ist nicht zu kompliziert von mir erklärt.
Trotzdem vielen Dank, wenn Du noch einen Hinweis hast, sehr gern.
Gruß T.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige