Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel als Makro

Formel als Makro
19.03.2007 11:55:00
Uwe
Hallo zusammen,
also meine Frage ist folgende. Ich habe nun eine Formel die aus einer Zeile nach einem bestimmten wort such und dann den Wert nach diesem Wort übernimmt.
So sieht die Formel aus:
=WENN(E13>0;TEIL(E13;FINDEN("von";E13)+4;FINDEN("[";E13)-FINDEN("von";E13)-5);0)
In dieser Formel suche ich nach dem Wort von und den Zahlenwert hinter diesem Wort möchte ich dann Angezeigt bekommen. Dies klappt auch soweit.
Ich möchte diese Formel aber nun als Makro in mein Projekt übernehmen.
Könntet mir jemnad helfen wie dieses Makro nun aussehen würde....
Danke an alle die mir helfen.
Gruß
Uwe L.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel als Makro
19.03.2007 12:16:35
Ramses
Hallo
Wie stellst du dir das vor ?
Was willst du denn machen ?
Formeln können normalerweises nicht in einem Makro verwendet werden.
Gruss Rainer
AW: Formel als Makro
19.03.2007 12:20:00
Uwe
Ich dachte man könnte das Makro so schreiben das es der Formel entsprechen würde.
Ich will eigentlich einfach den Text in einer Spalte durchschauen und dann den Wert der hinter dem Wort von steht mir in dieser Zeile anzeigen lassen.
AW: Formel als Makro
19.03.2007 12:27:17
Ramses
Hallo
Sorry,... aber wozu dann das Makro ?
Mit der Formel erreichst du das gleiche und es ist wesentlich einfacher.
Ausserdem durchsucht deine Formel den Inhalt einer ZELLE und nicht eine ganze SPALTE.
Wie wird das Makro ausgelöst, wo kommt der relevante Suchwert dann her ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Formel als Makro
19.03.2007 12:26:00
Harald
Hallo Uwe
ich hab in meinem Archiv 2 Möglichkeiten gefunden.
Ob es dir helfen wird, sei dahingestellt ;-))
1.
Wenn man in einer Zelle die korrekte Formel hat, diese Zelle aktivieren
dann in die VBA-Umgebung (mit Alt + F11) wechseln
dort im Direktbereich eingeben: ?activeCell.Formula
Enter drücken - sofort hat man die Formelübersetzung!
2.
Rechtsklick auf einen Tabellenreiter, Einfügen..., Internationale Makrovorlage.
Es wird ein neues Blatt mit dem Namen Makro1 angelegt.
Jetzt kopiere deine Formel in die Zwischenablage (mit Strg+C) und füge sie in eine x-beliebige Zelle des Blattes Makro1 ein.
So erhälst du die komplette Formel in der englischen Syntax.
Kopiere jetzt die englische Formel in die Zwischenablage und wechsel in den VBA-Editor.
Um dort das Ergebnis der Formel zu erhalten, setze die Formel in [eckige] Klammern - das heisst dann soviel wie "Evaluate" bzw. "Auswerten".
Mit einer Beispiel(array)formel sieht das dann so aus:

Sub test()
MsgBox [=INDEX(Tabelle1!A:A,SMALL(IF(Tabelle1!$B$1:$B$7=4,ROW($1:$7)),ROW(A1)))]
End 

Sub
Die Evaluate-Methode eignet sich besonders bei Array-Formeln - denn die lassen sich mit der herkömmlichen VBA-Syntax nicht nachbauen.
Gruss Harald

Anzeige
AW: Formel als Makro
19.03.2007 14:19:00
Uwe
Vielen Dank !!!
Funktionier wie ich es will....
prima ;-) owT
19.03.2007 14:48:00
Harald
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige