Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Office 2007

Office 2007
19.03.2007 14:36:58
PeterN
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob man bei dem neuen Office 2007, die Spaltennamen einer Tabelle direkt in ein Macro einbauen kann.
Momentan nutzte ich für e.g. for schleifen einfach die Cells(i, 4) funktion um bestimmte zellen anzusprechen. Wenn ich im nachhinein allerdings eine Spalte hinzufüge, muss ich auch das komplette Macro anpassen.
Da die neue Tabellenfunktion in Office 2007 EINeindeutige Spaltennamen vergibt, würde mich interessieren, ob ich diese acuh in Macros ansprechen kann.
Vielen Dank und Gruß,
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Office 2007
20.03.2007 05:46:00
Hans
Hallo Peter,
da fange ich mal an mit dem Text aus der Excel-12-Hilfedatei (ungelogen):

Was ist ein Name? Was uns Zellbereich, Funktion, Konstante oder Tabelle heißt, wie es auch hieße,
würde lieblich duften. Doch glaube meinem Worte nicht. Lies, was hier geschrieben steht, um alle
Namensformen zu meistern.
Doch sage mir, was möchtest du tun?
Soweit die poesieumhauchte Microsoft-Seite.
Für alle Versionen gilt:
Wenn Du eine Kopfzeile mit eindeutigen Benennungen erstellst und die Spalten nach diesen Zeichenfolgen benamst, kannst Du in Deinen VBA-Codes auf diese benannten Bereiche zugreifen.
Eine andere Technik zum Finden der gesuchen Spalte ist die Ermittlung über Abfrage:

Sub WoIstSpalte()
Dim sCol As String
sCol = "PLZ"
sCol = WorksheetFunction.Match(sCol, Rows(1), 0)
MsgBox "Die PLZ befinden sich in Spalte " & sCol
End Sub

Aber möglicherweise meinst Du ja was ganz anderes. Und dann wären wir wieder bei der Microsoft-Poesie:
Doch sage mir, was möchtest du tun?
Gruss hans
Anzeige
AW: Office 2007
23.03.2007 10:42:00
Peter
Vielen Dank hat mir sehr geholfen!
Gruß,
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige