Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombination verschiedener Ergebnisse

Kombination verschiedener Ergebnisse
19.03.2007 14:37:00
Peter
Hallo zusammen,
weiß jemand eine Möglichkeit (möglichst ohne VBA) alle Kombinationen aus mehreren Ergebnisreihen aufzulisten und zu addieren.
Beispiel:
Ergebnisreihe 1: (5, 3)
Ergebnisreihe 2: (2, 4)
Mit folgenden Kombinationen:
5+2=7
5+4=9
3+2=5
3+4=7
Zu den Ergebnisreihen gibt es auch noch Wahrscheinlichkeiten, die parallel zu den Ergebniskombinationen multipliziert und dann noch den o.g. Ergebnissen zugeordnet werden müssen.
Fortsetzung Beispiel:
Wahrscheinlichkeiten 1: (0,2; 0,8)
Wahrscheinlichkeiten 2: (0,4; 0,6)
Mit folgenden Kombinationen:
0,2 * 0,4 = 0,08
0,2 * 0,6 = 0,12
0,8 * 0,4 = 0,32
0,8 * 0,6 = 0,48
Ich bin auch für Teillösungen dankbar.
Gruß
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
19.03.2007 18:08:00
Peter
Hallo Hansueli,
die Formeln auf der angegebenen Seite geben m.E. nur die Anzahl der möglichen Kombinationen an.
Ich suche eine Möglichkeit, alle Kombinationen in einer Liste etc. auszugeben - bei 3 Ausprägungen und 10 Ergebnisreihen wären das 3^10=59049 aufzulistende Kombinationen.
Gruß
Peter
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
19.03.2007 21:45:00
EtoPHG
Hallo Peter,
Wenn Du die Seite aufmerksam liest (v.a. bis ans Ende), kommst Du auf das:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=91
und das wäre dann m.E. eine Teillösung....
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
20.03.2007 18:14:30
Peter
Hi,
auch wenn ich die angegebene Seite zu Ende lese, sehe ich dort immer nur Lösungsvorschläge um die Gesamtzahl der möglichen Kombinationen etc. zu ermitteln.
Eine Auflistung der einzelnen möglichen Kombinationen bekomme ich damit nicht hin.
Mit Arrays schaffe ich zumindest für Konstanten die Auflistung der Summen aus den einzelnen Kombinationen,
z.B. {=({6;7;8}+{5.3.2})} = 11, 9, 8; 12, 10, 9; 13, 11, 10 in einer 3x3-Matrix.
Schön wäre es, wenn das Ganze auch noch für Variable funktionieren würde.
Gruß
Peter
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
22.03.2007 18:08:44
Coach
Hallo Peter,
versuch es mal damit:
https://www.herber.de/bbs/user/41302.xls
Leider generiert Excel bei der automatischen Listengenerierung sporadisch nicht nachvollziehbare Fehler, Makro einfach "fortfahren" lassen.
Gruß Coach
Anzeige
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
23.03.2007 11:05:00
Peter
Hallo Coach,
tolle Formel, danke!
Bei mir funktioniert das aber leider "nur" für den 3^4-Fall. Wie kann ich das dahinterliegende Makro anpassen, so dass es nicht nur für 4er-Reihen sondern flexibel für 1-10 Reihen bei maximal 3 Ausprägungen klappt.
Hast Du noch eine Idee, wie man die Formel so verändern kann, dass Elemente nicht addiert, sondern multipliziert werden? (Zu jeder Ausprägung gibt es nämlich noch Wahrscheinlichkeiten, die für die Kombinationen von Ausprägungen miteinander multipliziert werden müssen (siehe Beispiel in Ursprungsfrage)).
Die so ermittelten multiplizierten Wahrscheinlichkeiten müssen außerdem noch den entsprechenden Ergebnissen zugeordnet werden.
Bis jetzt nochmal vielen Dank.
Peter
Anzeige
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
23.03.2007 14:41:11
Coach
Hallo Peter,
neue Version:
https://www.herber.de/bbs/user/41328.xls
Spalte Q ist das Produkt der Wahrscheinlichkeiten (funktioniert so nur, wenn jede Summe der Ausprägungen0 ist, sonst wird es komplexer). Außerdem auf "benannte" Formel umgestellt, jetzt funktioniert bei mir auch der FillDown problemlos.
Gruß Coach
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
23.03.2007 15:23:00
Peter
Super!
Eins noch: Wenn ich die Dateien für den Maximalfall mit 59049 Zeilen einrichte, haben sie immer mindestens 6 MB - egal ob ich alle Zeilen nutze. Das kann man wahrscheinlich nicht schlanker machen, oder?
Und noch ein Letztes: Gibt's für das Problem auch Lösungen ohne VBA?
Gruß und Dank
Peter
Anzeige
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
23.03.2007 18:47:53
Coach
Hallo Peter,
VBA ist nur für den Komfort der flexiblen Listenlänge und die Darstellung der Kombination (Spalte R) erforderlich, weil es keine arrayfähige Verkettenfunktion gibt. Wenn Du darauf verzichtest, geht es ohne. Einfach die Formeln in die maximale Listenlänge kopieren, die geben ein "" aus, wenn die Zeile > Anzahl der Kombinationen ist.
Der Speicherbedarf ist m.E. nicht wirklich reduzierbar.
Gruß Coach
AW: Kombination verschiedener Ergebnisse
26.03.2007 09:33:00
Peter
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Hat mir sehr weitergeholfen.
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige