Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern von farbigen Zellen

Filtern von farbigen Zellen
farbigen
Hallo,
folgendes Problem: ich möchte gerne alle Datensätze in Excel filtern, deren Zellen in einer bestimmten Spalte farbig sind. Sind die Zellen über den Menüpkt "Zellen formatieren farbig "hinterlegt, ist es kein Problem mit folgendem VBA-Code (es ist eine UserForm als Eingabe-Plattform hinterlegt):

Private Sub cmdOK_Click()
Dim x As Integer
Dim y1 As Integer
Dim y2 As Integer
Dim a As Integer
x_wert.SetFocus
x = x_wert.Value
y1 = y1_wert.Value
y2 = y2_wert.Value
a = a_wert.Value
Application.ScreenUpdating = False
For i = y1 To y2
If Cells(i, x).Interior.ColorIndex = a Then
Rows(i).Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
UserForm1.Hide
End Sub

Allerdings möchte ich gerne auch Datensätze filtern, die mittels der Bedingten Formatierung farbig hinterlegt sind. Dazu habe ich folgenden Änderung im o.g. Code eingegeben:
For i = y1 To y2
If Cells(i, x).FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = a Then
Rows(i).Hidden = True
End If
Next i

Das Problem ist, dass VBA den FormatConditions().Interior.Color.Index auf alle Zellen mit der bedingten Formatierung gleich setzt.
Meine Frage: gibt es eine andere Anweisung für "FormatConditions(1).Interior.ColorIndex", die sich auf die tatsächlich hinterlegte Farbe bezieht, so dass z.B. nur Datensätze angezeigt werden, die durch die bedingte Formatierung Rot hinterlegt sind?
Für Eure Ideen und Anregungen bin ich Euch dankbar.
Gruß,
Henrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Filtern von farbigen Zellen
19.03.2007 18:31:02
farbigen
Hallo Henrik,
es ist sehr aufwändig, Farben zu bestimmen, die mit bedingter Formatierung erzeugt wurden. Einfacher ist es, wenn du in deinem Makro die Bedingungen verwendest, die die Formatierung auslösen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Filtern von farbigen Zellen
farbigen
Hallo Klaus-Dieter,
danke für Deine Info. Allerdings besteht das Problem, dass die Datei mit der Filterfunktion nicht für mich sein soll, sondern für andere, die bei weitem nicht fitt in Excel sind. Da die Bedingung, nach der gefiltert werden soll, sehr komplex ist, habe ich es eben mit der formatierten Bedingung erledigt. Es wäre elegant, wenn man nach den Farben filtern könnte.
Natürlich könnte ich eine Hilfsspalte einrichten, die aufgrund der Bedingung entsprechende Werte (z. B. 1,2,3) enthält, nach denen dann per Autofilter gefiltert werden kann. Aber wie gesagt, eleganter wäre die andere Lösung... Die Adressaten mögen es halt bunt...;-) (Ampelfunktion usw.).
Gruß,
Henrik
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige