Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage für versch. Nutzer

Passwortabfrage für versch. Nutzer
19.03.2007 20:31:00
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
in der Recherche habe ich eine Datei gefunden, die verschiedene Benutzer aufgrund einer (eigenen) Passworteingabe nutzen können. Ich würde gerne die Möglichkeiten erweitern, wozu ich um die Hilfe von den VBA-Experten dieses Forums bitte.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Nach dem Öffnen der Datei sollen die Tabellenblätter PW, login sowie alle Tabellenblätter mit den Namen der Nutzer (mit Ausnahme der Tabelle mit dem Namen des "aktuellen" Nutzers) ausgeblendet werden (veryhidden), so dass der Nutzer nur sein "eigenes" Tabellenblatt und die Tabelle1 aufrufen und bearbeiten kann.
Wenn möglich sollte allerdings für der Nutzer, der in der Tabelle "PW" in der Zelle A1 eingetragen ist, als einziger Zugriff auf alle "Nutzertabellen" haben.
Datei als Anlage
Nutzername beim Öffnen: fritz
Passwort: fritz
Ich hoffe, dass sich das mit eurer Hilfe verwirklichen lässt.
Allen Helfern bereits an dieser Stelle vielen Dank.
Mfg
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/41190.xls

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortabfrage für versch. Nutzer
19.03.2007 20:44:47
Josef
Hallo Fritz,
ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/41191.xls
Beschreibung auf der Tabelle "Start".
Kopiere deine Tabellen einfach in meine Vorlage.
Gruß Sepp
AW: Passwortabfrage für versch. Nutzer
19.03.2007 20:58:00
Matthias
Hallo Sepp
Sieht ja gut aus aber ...
interresant wäre schon der Code in Deiner Datei !
Gruß Matthais
Wer lesen kann....
19.03.2007 21:17:31
Josef
... ist klar im Vorteil.
Auf der tabelle "Start" steht: Das Passwort für diese Tabelle und das VBA-Projekt lautet jeweils "x".
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Wer lesen kann....
19.03.2007 21:45:38
Fritz_W
Hallo Sepp,
vielen Dank, da hast Du wirklich wieder einmal etwas ganz Besonderes gebastelt.
Ich habe deshalb auch recht lange getestet, daher melde ich mich auch so spät wieder.
Ich habe Deinen Code, den ich gestern von Dir erhalten habe, auch in die Datei (Modul 2) integriert.
Allerdings legt er die Dateien nicht mit dem korrekten Namen an (sie beigefügte Datei).
Und noch etwas bezüglich der Änderung des Passwortes. Ist wohl nur direkt in der Mastertabelle möglich? Kann damit ein "gewöhnlicher" Nutzer sein Passwort gar nicht ändern?
Und wenn ich als Passwort eine Kombination von Zahlen mit Text eingebe z.B. 53ab, dann ändert er dass Passwort eigenmächtig ab (in diesem Fall nur die Zahl 5).
Überseh ich da was, oder was mach ich falsch.
Ansonsten einfach topp und vielen Dank!!
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/41193.xls
Anzeige
AW: Wer lesen kann....
19.03.2007 23:02:47
Josef
Hallo Fritz,
https://www.herber.de/bbs/user/41199.xls
Die Blätter werden bei Änderung in Master in Spalte "A" angelegt.
Das Passwort kann nun geändert werden.
Gruß Sepp
@Sepp
20.03.2007 05:11:04
Fritz_W
Hallo Sepp,
ich bin (wieder einmal) begeistert von dieser Hilfsbereitschaft und Deinem Können!
Ich muss mich immer wiederholen.
Ganz herzlichen Dank und einen schönen Gruß!
Fritz
@Sepp zum Zweiten
20.03.2007 16:40:00
Fritz_W
Hallo Sepp,
ich habe zwar - angesichts der tollen Umsetzung meiner Vorstellungen - ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich in dieser Angelegenheit noch einmal bei Dir melde. Aber v.a. angesichts des "Phänomens"
(vgl. 1.), das mir beim Testen aufgefallen ist, möchte ich dich doch noch einmal kontaktieren:
1. Zum einen möchte dich auf eine (für mich höchst interessante aber nicht nachvollziehbare) Besonderheit aufmerksam machen, die ich bei der Arbeit mit der Datei festgestellt habe. Für mich wäre wichtig, ob diese Besonderheit bei Dir auch auftritt bzw. ob Du dafür eine Erklärung hast. Wenn ich das Benutzer, bei der an zweiter Stelle! die Zahl 1 eingegeben wird, wird das Passwort geändert. Teste das bitte mal!
Geändert werden bei mir z.B. folgende Passwörter
61a
71ab
B1
jedoch nicht:
62a
44ab
B2
usw. (um nur einige Beispiele zu nennen!)
2. Eine Ergänzung dahingehend, dass in der Tabelle "Master" in der Spalte E zusätzlich die Anzahl der Aufrufe (nur) der "eigenen" Tabelle durch den jeweiligen Nutzer "festgehalten" wird, wäre interessant. Allerdings nur, wenn das nicht mit einem (zu) hohen (Arbeits-)Aufwand für Dich verbunden ist.
Beispiel: wie oft wurde die Tabelle "fritz" durch den Nutzer "fritz" aufgerufen!
Ansonsten interessiert mich natürlich v.a. welche Erklärung Du zu 1. hast.
Gruß und nochmaligen Dank
Fritz
Anzeige
AW: @Sepp zum Zweiten
20.03.2007 21:32:00
Josef
Hallo Fritz,
https://www.herber.de/bbs/user/41233.xls
Zu 1: Ein Fehler im Verschlüsselungalgorithmus.
Zu 2: Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe.
Gruß Sepp
AW: @Sepp zum Zweiten
20.03.2007 21:48:54
Fritz_W
Hallo Sepp,
wie gewünscht, das ist echt super!!
Schöne Grüße und besten Dank
Fritz
@ Sepp: Punkt 2 doch unzureichend getestet
21.03.2007 15:52:08
Fritz_W
Hallo Sepp,
tut mir leid, aber ich habe gestern abend offensichtlich nur unzureichend getestet.
Somit war meine Mitteilung, dass die Sache wie gewünscht funktioniert voreilig.
Ich versuche deshalb, mein Anliegen für Dich nachvollziehbar darzulegen.
In der Spalte E der Tabelle Master sollte ein Wechsel des Nutzers festgehalten werden, so
dass überprüft werden kann, wie oft ein Nutzer die Datei "aufgerufen" hat.
Dies soll für alle diejenigen Nutzer geschehen, die nicht einen uneingeschränkten Zugriff haben, bei denen in Spalte C (Tabelle Masters) nicht "alle" eingetragen ist.
Bei jedem erneuten Anmelden eines Nutzers sollte also der Wert in Spalte E um 1 erhöht werden.
Damit kann überprüft werden, wie oft ein jeweiliger Nutzer sich angemeldet hatte (bzw. wie oft er mit der Datei gearbeitet hat) (Eintrag in Spalte E) und wann dies zuletzt der Fall war (Eintrag in Spalte D).
Könnte man in der Titelleiste hinter (oder anstelle von) Microsoft Excel den Namen des jeweils angemeldeten Nutzers anzeigen ohne dass dies jeweils ein Schließen bzw. Speichern der Datei voraussetzt?
In der Hoffnung, die Vielzahl meiner Fragen/Wünsche und meine Unzulänglichkeiten nerven dich nicht.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: @ Sepp: Punkt 2 doch unzureichend getestet
21.03.2007 16:14:00
Josef
Hallo Fritz,
kein Problem. Allerdings werden die Anmeldungen aller Nutzer mitgezählt, aber das ist wohl egal, oder.
https://www.herber.de/bbs/user/41265.xls
Gruß Sepp
AW: @ Sepp: Punkt 2 doch unzureichend getestet
21.03.2007 16:42:22
Fritz_W
Hallo Sepp,
perfekt und so schnell. Dein Service ist echt nicht zu toppen!
Da fällt es echt schwer, sich - was Fragen und Wünsche angeht- sich zu mäßigen.
Dass alle Nutzer mitgezählt werden, ist natürlich nicht nachteilig, im ganz im Gegenteil.
Damit reichts nun (hoffentlich) aber meinerseits.
Dennoch würde mich deine Meinung zu meiner letzten Frage (in meiner vorigen Nachricht) betrifft. Da Du diesbezüglich nichts erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass Du sie übersehen hast.
Gruß und nochmals Dank und Anerkennung
Fritz
Anzeige
AW: @ Sepp: Punkt 2 doch unzureichend getestet
21.03.2007 16:59:00
Fritz_W
Hallo Sepp,
ich bins schon wieder.
Habe gerade festgestellt, dass beim Hinzufügen von weiteren Nutzern (Tabelle Master, Spalte A), keine Tabellen mehr angelegt werden (Makro anlegenBlätter wird offensichtlich nicht ausgeführt). Du hast soviel ich sehe, den Code im Modul der Tabelle Masters aber nicht geändert. Deshalb ist das für mich nicht nachvollziehbar weshalb das nun nicht mehr wie vorher funktioniert.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: @ Sepp: Punkt 2 doch unzureichend getestet
21.03.2007 17:05:19
Josef
Hallo Fritz,
hast du vielleicht die Ereignisüberwachung ausser Kraft gesetz?
Gib im VBE ins Direktfenster (STRG+G) mal "Application.EnableEvents = True" ein (ohne "") und drücke Enter, dann sollte es wieder klappen.
Gruß Sepp
AW: @ Sepp: Punkt 2 doch unzureichend getestet
21.03.2007 17:15:32
Fritz_W
Hallo Sepp,
das ist sooo toll!!! Danke!
Hoffentlich fällt mir in dieser Sache jetzt nichts mehr ein!
Bei diesem Service denk ich jedoch immer auch an Wilhelm Busch:
"Ein Wunsch wird er (so perfekt) erfüllt, kriegt augenblicklich Junge"
Viele Grüße
Fritz
Anzeige
Kommando zurück!
21.03.2007 17:06:00
Fritz_W
Hallo Sepp,
bevor ich dein neuestes Werk bestaune, ganz kurz: Auch ich hab was übersehen.
Beim Aufruf der Masterstabelle war Spalte A auf meinem Bildschirm nicht sichtbar, so dass ich in Spalte B (Passwort) vermeintlich den Benutzername eingetragen habe. Da kann auch nichts passieren. Also alles in Ordnung!
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige