Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenerfassung über Textfelder oder Userform

Datenerfassung über Textfelder oder Userform
20.03.2007 20:38:46
Andreas

Hallo User!
Ich sitze gerade über einem Projekt bei dem ich nicht weiterkomme. Vieleicht habe ich ja völlig falsch angefangen.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Blättern. Im 2. Blatt ist eine lange Liste mit verschieden Daten wie "Name", "Adresse", "PLZ" usw., insgesamt so um die 20 Daten pro Zeile.
Im 1. Blatt habe ich mit verschiedenen Textboxen, Comboboxen und Checkboxen eine Art Eingabemaske erstellt.
Ich möchte jetzt folgendes erreichen:
Wenn ich in einer Textbox Buchstaben eingebe soll sich eine Combobox öffnen in der der Inhalt der 2. Spalte des 2. Blattes, nach den eingegebenen Buchstaben sortiert, erscheint.
Wenn ich jetzt mit der Maus über die einzelnen Zeilen in der Combobox fahre sollen in den restlichen Feldern die Werte der jeweiligen Zeile aus dem Blatt 2 erscheinen. Klicke ich auf einen Wert in der Combobox sollen die Restlichen Werte der Zeile aus Blatt 2 in die einzelnen Felder geschrieben werden. Die sollen dann über verschiedene Commandbuttons im Blatt 2 geändert, gelöscht oder komplett neu angelegt werden.
Jetzt meine Fragen:
1. Geht soetwas überhaupt?
2. Ist soetwas mit den normalen Textboxen oder mit einer Userform zu erreichen, oder ist das egal.
3. Gibt es etwas Wichtiges zu beachten?
Danke für die Hilfe!
mfg Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenerfassung über Textfelder oder Userform
20.03.2007 20:41:36
Horst
Hi,
zerleg dein Problem in Teilprobleme und stell gezielt eine Frage. Das Forum ist nicht
dazu da, komplette Lösungen zu programmieren.
mfg Horst
AW: Datenerfassung über Textfelder oder Userform
20.03.2007 20:45:29
Andreas
Hallo Horst!
Das wollte ich ja auch nicht, ich wollte ja nur wissen ob das überhaupt geht und wie ich anfangen soll, mit einer Userform oder gehen auch einzelne Text-, Combo- und Checkboxen.
mfg, Andreas
AW: Datenerfassung über Textfelder oder Userform
20.03.2007 20:59:02
Klaus-Dieter
Hallo andreas,
da drängt es sich fast auf, ein Userform zu erstellen. Einige Hinweise zum Thema findest du hier: UserForms. Fertige Beispiele gibt es in meiner Werkzeugkiste
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Datenerfassung über Textfelder oder Userform
20.03.2007 21:19:17
Andreas
Hallo Klaus-Dieter!
Danke für die Antwort und Hilfe! Da habe ich ja schon mal einen Ansatz und kann mich an das Problem heranarbeiten.
mfg Andreas
AW: Datenerfassung über Textfelder oder Userform
20.03.2007 21:22:48
Klaus-Dieter
Hallo Andreas,
OK, wenn es weiter Fragen gibt, her damit.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige