Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich 2er Mappen

Vergleich 2er Mappen
22.03.2007 03:20:00
Hans
Hi,
habe mich schon etwas durch das breite angebot an hilfen durchgearbeitet, aber finde mich damit nicht ganz so zurecht.
Mein Probelm!
ich habe 2 Mappen (jeweils eine pro datei - also 2 dateien) an Testverfahren, die auf unterschiede untersucht werden sollen!
Eine mappe enthaellt informationen ueber das produkt, was unintressant ist. Dann jeweils ueberschriften mit den einzelnen Tests mit unterpunkte. Zum einen soll vergleichen werden ob bei beiden Mappen die gleichen tests vorhanden sind, wenn ja dann muessen die einzelnen unterpunkte uebreprueft werden auf gleichheit. Taucht zB in beiden der Test auf, aber in dem einen bzw dem anderen mehrere / wenigere unterpunkte, muesste das farblich festgemacht werden.
Das weitere Problem dabei ist, das die anordnung der tests nicht immer gleich ausfaellt. Die Unterpunktliste ist auch nciht immer lgeich lang.
kleines beispiel:
Mappe1:
test for HDF
+HB22/33
+HV38/11
..
..
..
Mappe2:
test for HDF
+HB22/33
+HB37/05
+HV38/18
+HV38/11
..
..
in mappe 2 tauchen die selben unterpunkte auf wie in mappe 1, zusaetzlich aber noch 2 weitere unterpunkte, die kenntlich gemacht werden muessten.
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs erkenntlich machen.
Vielen dank fuer anregungen und ueberlegungen!!!
ich weiss das zu schaetzen.
euer Hans Peters

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich 2er Mappen
22.03.2007 05:42:00
Hans
Hallo Hans,
wie folgt, wenn beide Arbeitsmappen geöffnet sind:

Sub VergleichenMarkieren()
Dim rngA As Range, rngB As Range, rng As Range, rngFound As Range, _
rngTarget As Range, rngPart As Range
Dim iCounter As Integer
Dim sValue As String
For iCounter = 1 To 2
If iCounter = 1 Then
Set rngA = Workbooks("Test1.xls").Worksheets(1).UsedRange
Set rngB = Workbooks("Test2.xls").Worksheets(1).UsedRange
Else
Set rngA = Workbooks("Test2.xls").Worksheets(1).UsedRange
Set rngB = Workbooks("Test1.xls").Worksheets(1).UsedRange
End If
rngA.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
For Each rng In rngA.Cells
If InStr(rng.Value, "+") = False And InStr(rng.Offset(1, 0).Value, "+") Then
Set rngFound = rngB.Find(rng.Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If rngFound Is Nothing Then
rng.Interior.ColorIndex = 3
Else
Set rngTarget = rngFound.Offset(1, 0)
sValue = rngTarget.Value
Do While InStr(sValue, "+")
Set rngTarget = Union(rngTarget, rngTarget.Offset(1, 0))
sValue = rngTarget.Cells(rngTarget.Cells.Count).Offset(1, 0).Value
Loop
Set rng = rng.Offset(1, 0)
Do While InStr(rng.Value, "+")
Set rngPart = rngTarget.Find(rng.Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If rngPart Is Nothing Then
rng.Interior.ColorIndex = 6
End If
Set rng = rng.Offset(1, 0)
Loop
End If
End If
Next rng
Next iCounter
End Sub

Ich hab allerdings den Verdacht, dass es da noch ein paar Eventualitäten gibt.
Gruss hans
---
Versuch und Irrtum war gestern
Anzeige
AW: Vergleich 2er Mappen
22.03.2007 19:57:00
Hans
habe das gerade mal ausprobiert... hab jetzt keine farblich kenttlich gemachten sachen... also auch die ueberschriften (vorher rot hinterlegt) sind nun weiss...
Ueberschrift ueber mehrere spalten...
Spalte B()
=========
TCRL 2007 Project
May-23-2007
March-21-2007
1
1
2.0/2.0+EDR
Testueberschrifte ueber mehrere spalten hier guckt man, ob das auch in mappe 2 steht
RCV/CA/01/C
RCV/CA/03/C
RCV/CA/04C
RCV/CA/05/C hier das sollen die tests sein, die zu untersuchen sind, ob die auch in mappe sind...
RCV/CA/06/C
TRM/CA/01/C
TRM/CA/02/C
TRM/CA/04/C
also man muss sich nur die spalte B vornehmen, das ist das wichtigste... der rest ist unintressant. ich weiss leider nur nicht, wie ich VB dazu bewege, nach der test ueberschrift zu suchen.. zu gucken was dadrin steht... das dann bei mappe 2 suchen und vergleichen... dann in beiden mappen die unterschiede makieren und weiter zum naechsten testueberschrift...
vielen dank, versuche mich selbst nochmal da reinzulesen, aber ich glaub das uebersteiget meine kompetenzen...
Mal zu was anderem. Ein GROSSES lob fuer die art hilfe, die Sie einem anbieten. gibt viel zu wenig leute, die von sich aus leuten unter die arme greifen! Vielen herzlichen dank fuer ihren support!!!
MfG
Hans
Anzeige
AW: Vergleich 2er Mappen
22.03.2007 22:20:22
Hans
Habe mal 2 test objekte angefertigt, wie sie hier anfallen koennten, habe auch farblich kenntlich gemacht, welche sachen untersucht werden muessten und sowas, aber ich komme mit dem fileupload nicht ganz zurecht, falls sich einer dem hier annehmen will koennte ich ihm direkt eine email mit den files schicken... zur erklaerung der files...
in beiden objekten sind rosa unterlegte Testrubriken mit jeweils rotmakierten unterrubriken. zu gucken ist, ob in mappe 1 der erste rosa unterlegte bereich auch in mappe 2 auftaucht, wenn nein farblich kennzeichnen, ansosnten die rotmakierten felder darunter untersuchen, ob die bei mappe 2 auftauchen. wenn es da unterschiede gibt, dann auch frablich kennzeichnen! danach zum naechsten rosa begriff und dsa ganze von vorne. das problem ist halt noch das die roten begriffe doppelt auftauchen koennen bei verschiedenen rosa begriffen als unterpunkt. daher kann man nicht das ganze objekt auf einmal untersuchen, sondern muss die eingrenzung machen auf die rosa punkte!
danke nochmals... is mir nur mal eingefallen, das es visuell besser zu verstehen ist, als wenn man nur was zu liest.
MfG
Hans
Anzeige
AW: Vergleich 2er Mappen
23.03.2007 07:13:03
Hans
Hallo Hans,
ich vermute mal, dass der Fileupload nicht funktioniert, weil die Datei in einem Unterverzeichnis mit Leerzeichen oder mit einer zu weit gestaffelten Pfadtiefe liegt. Schiebe die Datei mal auf ein Basisverzeichnis wie C:\ und versuche es dann.
Allerdings hört sich das Ganze inzwischen eher nach einem Programmierauftrag als nach einer Excel/VBA-Hilfe an, wozu das Forum eigentlich nicht geschaffen ist. Stundenlang wird sich niemand mit dem Problem beschäftigen.
Gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige