Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefelder Erstellen & In Liste eintragen

Eingabefelder Erstellen & In Liste eintragen
22.03.2007 13:08:37
Mike
Hallo zusammen,
anbei meine Excel Liste, zu der ich einige Fragen habe bzw. Lösungswege suche.
https://www.herber.de/bbs/user/41286.xls
1. Spalten A-G + I + K werden vom User ausgefüllt. Hierzu hätte ich gern so ein Eingabeformular. Z.B: Eingabefeld geht auf (also so ne MessageBox) und sagt: "geben sie bitte das Datum in der Form xxxxx ein."
Dies soll dann auch auf die Richtigkeit geprüft werden. Form sollte TT.MM.JJ sein - falls nicht, Nachricht, dass Form falsch ist und neue Eingabe.
Das für alle Spalten in die der User was einträgt (A-G + I + K). Bei den Zeiten sollen Uhrzeiten eingegeben werden (hh:mm)
Anschließend (Also am Ende eines Datensatzes) sollte dann die Eingabe in die Tabelle (Zeile) mit den eingegebenen Werten eingetragen werden (an die letzte Position anhängen) und noch eine Bestätigung erscheinen, dass alles eingetragen wurde.
Evtl. gibts ja auch so ein Formular, in dem man die Daten eintragen kann. Hab da mal was irgendwo gelesen dass das gehen soll. Also ein Formular mit den vom Benutzer einzugebenden Feldern. Anschließend wird dann der Datensatz in die Tabelle übernommen.
2. Bei Spalte J (Produkt) soll wie oben auch eine Messagebox zur Eingabe auffordern - allerdings soll man hier aus 3 Alternativen in einem Pull-Down Menü (nennt man doch so) wählen können.
3. Spalten H, L & M sollen berechnet werden.
H: Netto Arbeitszeit; Differenz von Start und Endzeit - Pause1 (Differenz zwischen "von" und "bis") - Pause 2 (Differenz zwischen "von" und "bis").
L: Stückzahl [K] / Netto Arbeitszeit in h (H)
M: Stückzahl [K] / (Anzahl Mitarbeiter x Netto Arbeitszeit in h [H])
Ich probier jetzt schon die ganze Zeit rum aber irgendwie will das bei mir nicht funktionieren. Und das mit den Messageboxen bekomm ich sowieso nicht geregelt. Sorry bin noch ziemlicher Anfänger was VBA angeht. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
In diesem Sinne bedanke ich mich recht herzlich und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabefelder Erstellen & In Liste eintragen
24.03.2007 14:28:00
fcs
Hallo Mike,
bei einer so einfachen Tabelle sollte man auf ein Userform für das Ausfüllen verzichten.
Ich habe in deiner Datei die Berechnungsformel für die Nettoarbeitszeit etc. ergänzt und ein Makro eingebaut, das eine neue Eingabezeile anfügt und den Druckbereich entsprechend anpasst. Damit die Liste nicht gar so breit wird hab ich auch an den Spaltentiteln und deren Formaten etwas gebastelt.
Der Blattschutz ist aktiviert, damit die Berechnungsformeln nicht versehentlich gelöscht/überschrieben werden.
Die Eingaben für Datum, Uhrzeiten und das Produkt werden mit der Funktion Daten--Gültigkeit auf zulässige Eingaben überwacht. Das Produkt kann dabei aus einer Auswahlliste gewählt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/41366.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige