Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Zellenbezeichnung

Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 15:29:00
mario25
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne die Zellenbezeichnung variabel gestalten.
Z.B. statt Blatt1!A1 (Zelle A1 in Blatt1) Blatt1!A(Wert der Zelle F1). Damit koennte die Zeilenzahl variabel gestaltet werden, in Abhängigkeit von dem Wert der Zelle F1.
Ist der Wert der Zelle F1 = 3; so wird die Zellenbezeichnung auf Blatt1!A3 geändert. Wird der Wert auf F1 = 4 abgeändert, so wird die Zellenbezeichnung auf Blatt1!A4 geändert.
Die variable Zellenbezeichnung möchte ich gerne in einer Formel verwenden!
Ist so etwas moeglich?
Besten Dank!
Mario

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 15:33:00
Ludicla
Hey Mario25
Hast Du schon mal Namen in Formeln verwendet ?
Gruss Ludicla.
AW: Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 15:38:00
mario25
Hallo Ludicla,
wenn ich einen Namen für die Zellenbezeichnung nehme, ändert dies nichts an meinem Grundproblem, dass ich die Zellenbezeichnung gerne variabel gestalten möchte. Oder doch?
Ciao
m
AW: Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 15:38:00
mpb
Hallo Mario,
schau Dir mal die Hilfe zur Funktion INDIREKT an.
Gruß
Martin Beck
AW: Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 16:07:00
mario25
Hallo Martin,
danke für Deine Antwort. Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst.
Ich möchte die Zellenbeschreibung variabel gestalten und in folgende Formel einsetzen:
=ZÄHLENWENN(Blatt1!A2:A13;2)
Die Funktion =indirekt("Blatt1!A"&F1) liefert mir den Inhalt von "Blatt1A"&F1
Ich würde aber gerne mit der Zellenbezeichnung in der Formel "ZÄHLEWENN" weiterarbeiten, also statt Blatt1!A2:A13; Blatt1!A(Wert von F1):A(Wert von G1)
Ich hoffe der Gedankengang ist nachvollziehbar!
Besten dank,
Mario
Anzeige
AW: Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 16:15:51
Christian
Hallo Mario,
warum lässt Du Dir Deine Frage nicht im Clever Forum beantworten?
MfG Christian
AW: Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 16:23:12
mario25
Frage ist im Clever Forum beantwortet!
Besten Dank!
Crossposting
22.03.2007 16:28:00
mpb
... wird hier äußerst ungern gesehen. Ich hätte mir meine Arbeitszeit sparen können, insbesondere da Deine Eigenleistung nach meiner ersten Antwort praktisch Null war.
AW: Crossposting
22.03.2007 16:33:22
mario25
Hallo Martin,
tut mir Leid, ist für mich das erste Mal, das ich ein Problem gepostet habe und das crossposting kommt nicht wieder vor. Insofern habe ich auch aus Deiner Antwort dazu gelernt.
Das mit der Eigenleistung ist so eine Sache, als Excel-Normalnutzer hat mich die Indirekt-Formel zunächst nicht weitergebracht, da ich einfach nicht auf die Anwendung/Folgelösung gekommen bin.
Sorry,
mario
Anzeige
AW: Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 16:26:00
mpb
Hallo Mario,
genau das geht doch mit INDIREKT!
Herkömmlich:
=ZÄHLENWENN(A1:A20;">3")
Variabel:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("A"&F1&":A"&G1);">3")
Statt von Zeile 1 bis 20 wird nun von Zeile "Wert in F1" bis Zeile "Wert in G1" gezählt.
Gruß
Martin
AW: Variable Zellenbezeichnung
22.03.2007 16:28:00
mario25
Besten Dank!
Funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige