Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter: Anzahl und Namen?

Tabellenblätter: Anzahl und Namen?
22.03.2007 17:29:00
Klaus
Hallo!
Ich habe grad gelernt, dass ich mit
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
den Namen des Tabellenblattes bekomme, in dem sich diese Formel befindet.
Ich habe jetzt 2 weitere Fragen in diese Richtung:
1.) kann ich aus einem Tabellenblatt auch die Namen der anderen Tabellenblätter abrufen?
2.) sind die Tabellenblätter irgendwie intern durchnummeriert? Will sagen, könnte ich meine Spalte A (s. unten) so mit Formeln besetzen, dass sie durch Autoausfüllen nach unten die Namen der anderen Tabellenblätter der Arbeitsmappe hergibt?
Ich möchte in meinem "Übersichtstabellenblatt" eine Tabelle in dieser Form:
- Spalte A soll enthalten: von oben nach unten, die Namen der weiteren Arbeitsblätter der Arbeitsmappe
- Spalte B soll enthalten: einen Bezug auf die Zelle $F$68 aus dem jew. daneben in Spalte A benannten Tabellenblatt; wenn diese Zelle den Wert 0 enthält, soll in Spalte B "nein" stehen, andernfalls "ja" (dies habe ich realisiert mit der Formel =WENN(INDIREKT("'"&A2&"'!$F$68")=0;"nein";"ja"))
Geht sowas?
Danke!
Gruß
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter: Anzahl und Namen?
22.03.2007 18:04:00
jockel
hi Klaus, das geht so:
Erst einen Namen vergeben (Einfügen; Namen; definieren) Ich habe hier den namen "inhalt" gewählt. Danach auf einer Übersichtsseite in irgendeine Zelle folgende Formel eingeben:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(inhalt);"";TEIL(INDEX(inhalt;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(inhalt; ZEILE(A1)))+1;31))
Die Formel dann nach unten ziehen mehr als die Anzahl der Tabellenblätter – falls
noch welche hinzukommen… … das ganze kann natürlich auch verlinkt werden…:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(inhalt);"";HYPERLINK("# '"&INDEX(inhalt;ZEILE(A1))&"'!A1";TEI
L(INDEX(inhalt;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(inhalt;ZEILE(A1)))+1;31)))
…klappt prima!!!...
siehe anhang
https://www.herber.de/bbs/user/41301.xls
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Anzeige
AW: Tabellenblätter: Anzahl und Namen?
26.03.2007 10:34:00
Klaus
Danke Jörg, sieht prima aus.
Allerdings wird die Übersichtstabelle erst vollständig dargestellt, wenn ich die Arbeitsmappe gespeichert und im Übersichtstabellenblatt F9 gedrückt habe. Sonst funktioniert's hervorragend.
Gruß
Klaus
AW: Tabellenblätter: Anzahl und Namen?
22.03.2007 18:11:00
Matthias
Mal ein VBA Beispiel.
Bitte ine einer leeren Mappe testen
Option Explicit

Sub Einlesen()
Dim X
For X = 1 To Worksheets.Count
Cells(1, 1) = "Tabellenblätter Anzahl = " & X
Cells(X + 3, 1) = Sheets(X).Name
Next
End Sub
Gruß Matthias

236 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige