Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste nummerieren (variable Zeilenanzahl) ....

Liste nummerieren (variable Zeilenanzahl) ....
22.03.2007 21:27:40
proxima05

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Liste, die ich gerne in Spalte A fortlaufend aufsteigend nummerieren würde. Der Datenbereich ist in der Höhe variabel. Ich würde das gerne über VBA-Code abhandeln.
Ich habe daran gedacht, die Formel
=WENN(B1<>"";A1+1;A1+0)
einzusetzen. Kann mir jemand helfen, den Code zu entwickeln, der diese Formel solange in A2 ff. einfügt, bis eine Zelle in Spalte B erreicht ist, die leer ist. Evtl. gibt es noch eine elegantere Lösung.
Danke
Ralph

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste nummerieren (variable Zeilenanzahl) ....
22.03.2007 21:47:09
jockel
hi Ralph, eine idee ohne vba: =WENN(B1="";"";ANZAHL2($B$1:B1))
cu jörg
AW: Liste nummerieren (variable Zeilenanzahl) ....
22.03.2007 22:36:43
Andy
Ich mache das immer über diese Funktion
=WENN(B1="";"";ZEILE())
AW: Liste nummerieren (variable Zeilenanzahl) ....
23.03.2007 09:06:51
jockel
hi Andy, was passiert bei deiner variante, wenn leerzellen vorkommen (können)?
cu jörg
Autofill per Makro
22.03.2007 22:35:13
Beate Schmitz
Hallo Ralph,
Sub Nummerieren()
Range("A1").Value = 1
Range("A1").AutoFill Range("=OFFSET($A$1,,,COUNTA($B:$B),1)"), xlFillSeries
End Sub


Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Autofill per Makro
23.03.2007 11:36:56
proxima05
Erstmal danke an alle, für ihre Tips. Die VBA-Lösung ist für mich die richtige, da ich es alles in einem Makro abarbeiten muss. Da ist aber jetzt ein Problem aufgetaucht. Den Code von Beate habe ich wie folgt modifiziert, bekomme aber dafür die folgende Fehlermeldung:
***************
Run-time error '1004'
AutoFill method of Range class failed
*******************************
Der Code ist wie folgt (aufgerufen wird er über 'Call Nummerieren' in einer anderen Sub); zur Fehlermeldung wird die fette Zeile markiert
****************************************************

Sub Nummerieren()
With ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")
.Range("A3").Select
.Range("A3").Value = 1
.Range("A3").AutoFill Range("=OFFSET($A$3,,,COUNTA($B:$B),1)"), xlFillSeries
End With
End Sub

****************************************************
Woran kann das liegen?
Danke für einen Tipp.
Ralph
Anzeige
AW: Autofill per Makro
23.03.2007 11:47:19
Beate Schmitz
Hallo Ralph,
ändere das Makro so ab:
Sub Nummerieren()
Sheets("Tabelle1").Range("A3").Value = 1
Sheets("Tabelle1").Range("A3").AutoFill Range("=OFFSET(Tabelle1!$A$3,,,COUNTA(Tabelle1!$B:$B),1)"), xlFillSeries
End Sub


Sollten in Tabelle 1 Zellen B1 und B2 nicht leer sein, dann muss das Makro so lauten:
Sub Nummerieren2()
Sheets("Tabelle1").Range("A3").Value = 1
Sheets("Tabelle1").Range("A3").AutoFill Range("=OFFSET(Tabelle1!$A$3,,,COUNTA(Tabelle1!$B:$B)-2,1)"), xlFillSeries
End Sub


Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Autofill per Makro
23.03.2007 18:52:01
proxima05
Hallo Beate,
danke für Deinen erweiterten Code .... mit dem bekomme ich aber die folgende Fehlermeldung
"Method 'Range' of Object'_Worksheet' failed"
M.E. liegt das Problem am COUNTA ...
Hast Du noch eine Idee?
Danke
Ralph
AW: Autofill per Makro
23.03.2007 19:17:35
Beate Schmitz
Hallo Ralph,
das dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Meine kleine Beispieldatei funktioniert.
Kannst du deine Datei mal hochladen?
Gruß,
Beate
AW: Autofill per Makro
23.03.2007 20:15:09
proxima05
Hallo Beate,
anliegend die Datei, mit der das Problem rekonstruiert werden kann. Noch zur Info:
Mit dem ausgeblendeten Code lade ich aus einer zweiten Datei bestimmte Daten in diese Datei, dort werden sie sortiert und sollen jetzt noch nummeriert werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41338.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Autofill per Makro
23.03.2007 20:46:28
Beate Schmitz
Hallo Ralph,
hier ist die Datei zurück. Das Makro "Nummerieren" liegt jetzt in Module1.
Das Private vor dem Sub habe ich gelöscht. Bei mir läuft es.
https://www.herber.de/bbs/user/41339.xls
Gruß,
Beate
Jetzt läuft es! ....
23.03.2007 20:56:01
proxima05
Beate, bei mir jetzt auch!
Super, vielen Dank.
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige